Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Samstag, 12.06.2021

Lesung und Konzert  ONLINE

Lyrikfestival W:ORTE: Anja Utler mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti unter der Leitung von Gerhard Sammer

20:15 Uhr
online (aus dem ORF Studio III, Innsbruck), https://lyrikfestival.wordpress.com/

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Anja Utler mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti

klang_sprachen
Der Abschluss des WWW:ORTE Festivals findet diesmal am Samstag, 12. Juni, statt und gehört ganz den „klang_sprachen“. Diese eigens für das Festival entwickelte Konzertreihe verkündet das Wort aus dem Orchestergraben. In Zusammenarbeit mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti und dem ORF-Tirol wird ein Abend musikalisch einer/m Lyriker*in gewidmet. Der diesjährige Abend steht ganz im Zeichen der Klang-Poetin Anja Utler. Das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti spielt u.a. Uraufführungen von Alexandra Karastoyanova-Hermentin (*1968), Maria Gstättner (*1977), Chris Norz (*1987), Andreas Trenkwalder (*1986) oder Klex Wolf (*1968). An all diese Komponist*innen wurden Auftragswerke zu Gedichten der Autorin vergeben.
Anja Utler studierte Slawistik, Anglistik und Sprecherziehung. Sie arbeitet mit Text in Schrift und Klang und erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Preise (u.a. Leonce-und-Lena-Preis 2003 und Thomas Kling-Poetikdozentur 2018) Ihr aktueller Gedichtband kommen sehen ist auf der Liste der Lyrikempfehlungen 2021 zu finden. Sie war Stipendiatin in Iowa und Writer-in-Residence in Ohio. Sie lebt in Regensburg und Wien. Ihren zahlreichen Publikationen ist – sinnigerweise – öfters auch eine Sprech-CD beigelegt. Mythologische Anspielungen beherrscht sie ebenso wie den scharfen Blick auf gesellschaftspolitische Entgleisungen (Geschlechterrollen, Klimakollaps ...). Es findet sich technisch-wissenschaftliches Vokabular ebenso wie Floskeln politischer Propaganda und mündliche Alltagssprache. Dieser verschriftlichte Tatendrang wird einzig und allein durch das unglaubliche Talent ihrer Kompositionen gezü(n)gelt. Publikationen: kommen sehen. Lobgesang (2020), Von den Knochen der Sanftheit (2016) oder münden – entzüngeln (2013) alle Edition Korrespondenzen. (rore)

Literaturhaus am Inn, 8ung Kultur