Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 10.06.2021 bis Samstag, 12.06.2021

Tagung

The Noise of Medicine: Transdisziplinäre Perspektiven auf akustische Phänomene in der Medizin

Virtuell, BigBlueButton

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 09.06.21

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

s. Tagungsprogramm

Weitere Informationen

Nicht nur das Sehen – erinnert sei an Michel Foucaults Analyse des ärztlichen Blicks – auch das Hören spielt in der Medizin eine entscheidende Rolle. Diese Bedeutung wird nicht nur am Diagnoseinstrument des zur Auskultation eingesetzten Stethoskops ablesbar, sondern zeigt sich auch an aktuellen Forschungen zu sonic skills von medizinischem Personal oder zu den soundscapes von Krankenhäusern, die mit ihren vielgestaltigen Geräusch- bzw. Lärmkulissen einer Genesung nicht unbedingt förderlich sein müssen. Vor einem solchen Hintergrund macht es sich die Tagung zur Aufgabe, akustische Phänomene in der Medizin aus der transdisziplinären Perspektive der Medical Humanities zu beleuchten.

Gerahmt wird das Programm von einer virtuellen Führung durch das Innsbrucker Audioversum Science Center sowie von Echos, einer abendlichen Lesung mit Podiumsdiskussion, in deren Rahmen akustische Phänomene (in) der Medizin auf unterschiedliche Weise hörbar gemacht und aufeinander bezogen werden. Moderiert von Anna Elsner (Assistenzprofessorin für Französisch an der Universität St. Gallen), lesen und diskutieren David Wagner (Autor, u.a. der Romane Leben und Der vergessliche Riese), Gabriele Werner Felmayer (Biochemikerin, MedUni Innsbruck) sowie Patrick Golger (Mitarbeiter im Qualitäts- und Risikomanagement beim Roten Kreuz Tirol)

FZ Medical Humanities

Organisation: Cornelia Feyrer, Maria Heidegger, Julia Pröll, Johanna F. Schwarz