Home - Universität Innsbruck

Montag, 07.06.2021 bis Dienstag, 03.08.2021

Theodor Fischer in Tirol, Architekt der Zeitenwende

10:00 - 17:00 Uhr
Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Lois Welzenbacher Platz 1 – im Adambräu, Ebene 6

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 03.08.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Mit der Ausstellung wird der architektonisch kulturelle Stellenwert von Architekt Theodor Fischer als Schlüsselfigur für die neue Architektur nach 1900 der Architekturwelt nähergebracht.
Die Bauten, die Knabenschule in Lana und das Post- und Sparkassengebäude in Hall in Tirol, sind ein authentisches Versuchslabor, das auf einer Zeitstrecke von über 100 Jahren im Detail beobachtet werden kann und wertvolle Informationen vermittelt.

Zudem wird Fischers besondere Gabe der Entdeckung, Freilegung und kreativen Umsetzung der städtebaulichen Besonderheiten und Standortvorteile anhand der Baulinienpläne von Meran analysiert. Fischer ist seinem Credo stets treu geblieben. Er hat sich der Stadtbaukunst, mit der Betonung auf „Kunst“, in Theorie und Praxis verschrieben. Insgesamt umfasst das Arbeitsfeld von Architekt Fischer den Kirchenbau, Schul- und Wohnungsbau, Gemeinschaftsbauten, Siedlungs- und Städtebau.

Die Ausstellung wurde bis 03.08.2021 verlängert und kann nach Voranmeldung vor Ort besucht werden, sofern die an der Universität Innsbruck geltenden Corona-Maßnahmen eingehalten werden. Ein Zutritt zur Ausstellung ist nur mit einem Nachweis „Getestet-Genesen-Geimpft“ möglich: Zulässig sind Antigen-Schnelltests (max. 48h alt) und PCR-Tests (max. 72h alt) einer anerkannten öffentlichen Testmöglichkeit (z.B. Ärzte, Apotheken, Teststraßen).

Veranstalter

Die Ausstellung, kuratiert von Horst Hambrusch und Wittfrida Mitterer, sowie die Publikation sind eine Initiative vom Kuratorium für Technische Kulturgüter in Zusammenarbeit mit dem FI Archiv für Bau.Kunst.Geschichte der Universität Innsbruck.