Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 02.06.2021

Lesung  ONLINE

Bernd Schuchter "Gustave Courbet und der Blick der Verzweifelten"

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 01.06.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Bernd Schuchter

Weitere Informationen

Bernd Schuchter hat schon in diversen Publikationen bewiesen, dass es ihm gelingt, in knapper, eleganter Schreibweise vergessene historische Persönlichkeiten in die Erinnerung und somit in unsere Gegenwart zu holen. In seinem aktuellen Buch Gustave Courbet und der Blick der Verzweifelten (Braumüller 2021) tut er dies mit dem Maler Gustave Courbet und liefert so auch ein Bild einer Epoche voller Hoffnung, Fantasie, Veränderungswillen, Potential, und das eines überaus lebendigen Paris des 19. Jahrhunderts. Doch das Leben von Courbet, der am kurzen Abenteuer der Pariser Komune im Frühjahr 1871 beteiligt war, endet im Exil …
Bernd Schuchter, 1977 in Innsbruck geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und lebt als Autor und Verleger des Limbus Verlags in Innsbruck. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. den Förderpreis des Theodor Körner Fonds (2017). Seine Bücher sind bisher ins Ukrainische, Polnische, Italienische und Englische übersetzt.

Nähere Infos unter: [url]www.literaturhaus-am-inn.at[/url]

Veranstalter

Literaturhaus am Inn