Home - Universität Innsbruck

Es diskutieren: Marina Hilber, Cornelia Lass-Flörl, Armin Fidler
Moderation: Siegfried Walch

Weitere Informationen

Wie können wir aus dieser Krise kommen? Was hilft uns, das Virus ganz los zu werden, oder so damit zu leben, dass wir den Krisenmodus überwinden können? Das sind nur zwei von vielen zentralen Fragen, die sich momentan wohl jede*r stellt. Als ein Hoffnungsschimmer am Horizont werden die rasant entwickelten Impfstoffe gehandelt. Aber schon kurz nach der Zulassung treten Probleme bei der Lieferung und Verteilung auf – sowohl global als auch lokal.

Neben den individuellen Maßnahmen, wie Lockdowns, Hygieneregeln, usw. ist vor allem Solidarität auf globaler Ebene gefragter denn je. Wie sieht diese geforderte Solidarität aber in der Realität aus und können wir sicherstellen, dass vorhandene Ressourcen möglichst gerecht verteilt werden bzw. wie können wir die Verteilung sicherstellen?

Covid-19 stellt nicht die erste pandemische Herausforderung in der Menschheitsgeschichte dar. Was können wir aus vergangen Erfahrungen lernen und wie sah die Pandemiebekämpfung noch vor hundert Jahren aus, als die Spanische Grippe wütete?

All diese Fragen und noch viele mehr wollen wir uns in dieser Veranstaltung stellen und vor allem Ihnen den Raum geben, Fragen zu stellen. Antworten und Einschätzungen liefern die Sozial- und Medizinhistorikerin Martina Hilber, Direktorin des Instituts für Hygiene und medizinische Mikrobiologie Cornelia Lass-Flörl und Armin Fidler, Public Health Experte und Mitglied der Corona-Kommision des Gesundheitsministeriums.

Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit
an der LFU Innsbruck, der MUI und dem MCI (kurz WuV)
Herzog-Friedrich-Str. 3
6020 Innsbruck/Austria