Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

PD Dr. Christine Schliesser

Privatdozentin für Systematische Theologie an der Universität Zürich und Research Fellow am Chair for Historical Trauma and Transformation Studies der Universität Stellenbosch

Weitere Informationen

Max Webers Rede von der „Entzauberung der Welt“ prägte in den letzten Jahrzehnten maßgeblich öffentliche und akademische Diskurse, ist mittlerweile aber herausgefordert durch ein verstärktes Interesse an der Frage, welche Rolle Religion in Gegenwartsgesellschaften spielen kann und soll. Diese Frage ist auch im 21. Jahrhundert nicht überholt, ganz im Gegenteil. Daher widmet sich diese Auflage des FSP-Formats „Im Gespräch mit …“ nicht nur den konfliktiven Aspekten von Religion, sondern auch und vornehmlich ihrem Potential für Konflikttransformation und Versöhnungsprozesse. Gesprächspartnerin ist Christine Schliesser, die als Privatdozentin für Systematische Theologie an der Universität Zürich forscht und lehrt und zugleich Research Fellow am Chair for Historical Trauma and Transformation Studies der Universität Stellenbosch (Südafrika) ist. Christine Schliesser wird aus ihrer Forschung zu Erinnerung und Versöhnung nach dem Genozid in Ruanda berichten und dabei insbesondere die Rolle religiöser Akteure in der Konflikttransformation beleuchten. In das Gespräch bringen sich zudem Pauline Kollontai (York St. John University, UK) und Ayse Kadayifci-Orellana (Georgetown University, USA) ein, die mit Christine Schliesser jüngst einen Sammelband unter dem Titel „On the Significance of Religion in Conflict and Conflict Resolution“ (London & New York: Routledge 2020) herausgegeben haben und die die christliche Perspektive unseres Gastes um eine jüdische und eine muslimische Sicht ergänzen.

Die Veranstaltung wird online und auf Englisch stattfinden. Um Anmeldung unter fsp-kultur@uibk.ac.at bis einschließlich 22. März 2021 wird gebeten.

Foto: Universität Stellenbosch

Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte