Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 22.03.2021

Gastvortrag  ONLINE

Das Parlament und die Regierung in Zeiten der Krise: Kooperation oder Konfrontation?

online, Anmeldung unter Martin.Kripp@uibk.ac.at

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 18.03.21; Veranstaltung ist nur für Universitätsangehörige zugänglich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Manfred Schullian, Abgeordneter zum italienischen Parlament

Manfred Schullian begann nach dem Abschluss des Integrierten Diplomstudiums der Rechtswissenschaften (Innsbruck/Padua) als Anwalt in Südtirol zu arbeiten und engagierte sich politisch zunächst auf Gemeindeebene. Seit 2013 gehört er der Abgeordnetenkammer an, wo er Vorsitzender der Gemischten Fraktion ist.

Weitere Informationen

Italien zeichnet sich durch ein parlamentarisches Regierungssystem aus, in dem die Regierung vom Vertrauen des Parlaments und damit von der politischen Mehrheit in der Volksvertretung abhängig ist. Zugleich kommen der Regierung wichtige normative Befugnisse zu, die in Zeiten der aktuellen Pandemie die Rolle des Parlaments als Gesetzgeber und zentraler Akteur verdrängen und das Verhältnis zwischen Regierung und Parlament neu zu gestalten scheinen.

Univ.-Prof. Dr. Esther Happacher, Institut für Italienisches Recht