Home - Universität Innsbruck

Webinar  ONLINE

Erfindungen schützen – Patente recherchieren

online, Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 16.03.21; Veranstaltung ist nur für Universitätsangehörige zugänglich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr. Hildegard Etz

Dr. Hildegard Etz ist seit 2004 technische Prüferin am Österreichischen Patentamt. Neben ihrer Haupttätigkeit, Patentanmeldungen zu prüfen, ist sie als Botschafterin des Patentamts österreichweit unterwegs und hält Vorträge, leitet Workshops und berät in allen Fragen rund um IP-Schutz.
"Zumindest das kleine Einmaleins des IP-Schutzes sollten alle kennen, die auch nur irgendwie mit Innovation zu tun haben oder vielleicht einmal haben werden."

Weitere Informationen

Eine Erfindung muss weltweit neu sein, um mit einem Patent geschützt zu werden. Deshalb ist es sinnvoll, vor einer Patentanmeldung nach älteren, ähnlichen Erfindungen zu recherchieren.
Sie lernen, was ein Patent ist, was die Voraussetzungen dafür sind und wie das Patentsystem national und international funktioniert. Weiters werden wir besprechen, wie Patente aufgebaut sind und welche Informationen man daraus entnehmen kann.
Schließlich werden wir selber in einer Patentdatenbank recherchieren und lernen, welchen Nutzen man aus Patentdatenbanken ziehen kann. Wir üben anhand konkreter Beispiele in ESPACENET, wie und für welche Fragstellungen diese Suchmaschine genutzt werden kann.
Am Ende wissen Sie
welche Erfindungen mit einem Patent oder einem Gebrauchsmuster geschützt werden können;
welche Vorteile aber auch welche Einschränkungen der Patentschutz bringt;
wie der Patentschutz wirkt;
wie Sie ihre Erfindung für ihre Zielmärkte anmelden können;
wieviel eine Patentanmeldung kostet.
wie man einfache Suchen selbst macht;
was man aus dem Suchergebnis ablesen kann;
wie man feststellen kann, ob ein Patent noch aufrecht ist und wo;
warum es durchaus Sinn macht, sich mit dieser Materie weiter zu beschäftigen!

projekt.service.büro - Technologie Transfer
VR für Forschung