Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 15.03.2021

Diskussion  ONLINE

[Montagsfrühstück] Digitalisierung - Korrektiv Kunst und Kultur: kreative Entwicklungsperspektiven im digitalen Zeitalter

online, https://www.literaturhaus-am-inn.at

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Petra Missomelius und Gerfried Stocker

Weitere Informationen

Digitalität bedingt eine nachhaltige Transformation aller Lebens- und Gesellschaftsbereiche, verändert Praktiken, Kulturtechniken, aber auch Werte, Selbst- und Weltbilder. Während vielfach Effektivität und Nützlichkeit im Zentrum der Diskurse stehen, bieten Kunst und Kultur einen Raum, Veränderungen in ihrer Vielfalt zu reflektieren und zu dokumentieren. Schon seit den 60er Jahren lotet Medienkunst unablässig das Terrain aus, dass sich im Zusammenspiel von Technik und Biologie / von Mensch und Maschine eröffnet. In der Auseinandersetzung mit und unter Verwendung von Technologie entstehen neue Kunstformen, Rollenverständnisse verändern sich. Vermeintlich Selbstverständliches wird hinterfragt, die Grenzen des Möglichen verhandelt. Im Kontext der Pandemie erleben wir nun einen Digitalisierungsschub, in dem das Mögliche zum Notwendigen geworden ist, während traditionelle Formen künstlerischen Reflexion vielfach verunmöglicht sind. In unserem ersten digitalen Montagsfrühstück wollen wir uns also damit beschäftigen, welche Herausforderungen, aber vor allem auch Chancen und Potentiale Digitalität für Kulturschaffende und Rezipient*innen mit sich bringt.

Petra Missoumelius ist assoziierte Professorin am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation der Universität Innsbruck; zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen digitale Medien, Medienkultur und Bild- und Techniktheorie.

Gerfried Stocker, Medienkünstler und Ingenieur der Nachrichtentechnik, leitet seit 1995 die Ars Electronica in Linz. Als Experte für (digitale) Technik, Kreativität und Innovationsmanagement berät er zahlreiche Unternehmen und Institutionen und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen. 2019 erhielt er ein Ehrendoktorat der finnischen Aalto University.

Moderation: Renate Giacomuzzi,

Veranstalter

Literaturhaus am Inn und Arbeitskreis für Wissenschaft und Verantwortlichkeit der Universität Innsbruck