Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 09.02.2021

Vortrag

ABGESAGT: uni.com: Von Schengen nach Corona und zurück: Der freie Personenverkehr unter Stress

VHS-Haus, 3. Stock, Raum 6 (Saal), Marktgraben 10, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 02.02.21

Eintritt / Kosten: 9 Euro

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dipl.-Pol. Dr. Andreas Maurer

Weitere Informationen

Die den BürgerInnen der Europäischen Union vertraglich und im Schengener System garantierte Freiheit, sich zwischen den Staaten bewegen zu dürfen, wurde unter den Bedingungen der Corona-Krise massiv eingeschränkt. Einseitige Grenzschließungen anlässlich des 25-jährigen Geburtstags des Schengenraums verletzen Grundprinzipien der europäischen Integration. Wir diskutieren die Hinter- und Beweggründe des Rückzugs auf den Nationalstaat, die Folgen für BürgerInnen und Wirtschaft, sowie die Auswege aus der Krise.

Vorherige Anmeldung über die vhs zwingend erforderlich:

uni.com - Wissen für alle
Bildungspartnerschaft der Universität Innsbruck mit der Volkshochschule Tirol