Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 14.12.2020

Vortrag und Diskussion  ONLINE

Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD) - Treuepflichten im Wohnungseigentum: ausgewählte Fragen

18:30 - 20:00 Uhr
ONLINE, Kaiserstandweg, 26b


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Mag. Matthias Knoll war Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck. Er publizierte in dieser Zeit sowohl zu allgemeinen zivilrechtlichen Fragestellungen als auch zum Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Treuepflichten im Wohnungseigentum“.

Weitere Informationen

Nach höchstgerichtlicher Rechtsprechung und der Lehre bestehen zwischen Wohnungseigentümern sog „Treuepflichten“. So abstrakt und konturlos der Begriff der „Treuepflichten“ auf den ersten Blick erscheinen mag, werden damit doch ganz konkrete und äußerst praxisrelevante Rechtsfragen angesprochen.
In der bisherigen Rechtsprechung des OGH ging es etwa um die Frage, wann ein Wohnungseigentümer einer Vereinbarung zustimmen muss, um damit Schäden von der Gemeinschaft abzuwenden. Zudem wurden Treuepflichten im Zusammenhang mit der Sanierung von fehlerhaft begründetem Wohnungseigentum und einer etwaigen Zustimmungspflicht zur Änderung des Wohnungseigentumsvertrages angesprochen. Treuepflichten bestehen allerdings nicht nur im Bereich der Verfügungen, sondern werden auch im Rahmen der Verwaltung der Liegenschaft diskutiert. Zu nennen sind hier etwa Zustimmungspflichten zu notwendigen Erhaltungsarbeiten oder zur Vornahme bestimmter Maßnahmen zur Verkehrssicherung der Liegenschaft.
Der Vortrag gibt vor diesem Hintergrund einen Überblick über die Treuepflichten im Wohnungseigentum und setzt sich mit einzelnen, ausgewählten Fragestellungen eingehend auseinander.


Der Vortrag wird als Onlineveranstaltung durchgeführt. Mehr Informationen und der Zugangslink stehen auf unserer Homepage (https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/forschung/wohnrecht/iwd/) für Sie zur Verfügung.

Veranstalter

Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein (Institut für Zivilrecht) und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch (Institut für Zivilrecht) geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken der Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien- und Vermögenstreuhänder und der Tiroler Gemeinnützigen für ihre Unterstützung.


Barbara Liebl
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at