Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 30.03.2020

Podiumsdiskussion

[Montagsfrühstück. Forum für Strategische Langsamkeit]

9:00 - 10:45 Uhr
Innsbruck, Josef-Hirn-Str. 5


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Claudia Paganini & Stefan Slupetzky

Weitere Informationen

"Mit hässlichen Grüßen: Gesprächskultur im Internet"
Mit Claudia Paganini & Stefan Slupetzky. Moderation: Maria Piok

Nicht erst seit der Erfindung des Internets wissen wir, dass Kommunikation sich grundsätzlich anders gestaltet, wenn Anonymität im Spiel ist, ein Gegenüber fehlt oder dessen Reaktionen nicht sichtbar sind. Kaum abschätzbar war dagegen, wie weitreichend die Auswirkungen wachsender Verbreitung und Stellenwerts neuer Kommunikationsmedien auf unsere Gesellschaft und Diskurskultur sein würden. Die Abgründe, die sich in den Kommentarspalten und Diskussionsforen des www auftun, machen dort nicht halt – sie verändern unsere politische und journalistische Kultur, beschäftigen unser Justizsystem, beeinflussen unsere Problemwahrnehmung. Ist unsere Gesprächskultur noch zu retten?

Claudia Paganini forscht und lehrt als Philosophin an der Universität Innsbruck. Nach einer Promotion in Kulturphilosophie 2005 habilitierte sie 2018 in München mit einer Arbeit im Bereich der Medienethik. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Tier- und Medizinethik.
Stefan Slupetzky ist freischaffender Autor, Illustrator und Musiker. Bekannt ist er vor allem für seine mehrfach ausgezeichneten Kriminalromane rund um den Ermittler Lemming, der in seinem jüngsten Fall in den Fängen der Internethetze landet (Im Netz des Lemming, Haymon 2020).

Veranstalter

Literaturhaus am Inn und Arbeitskreis für Wissenschaft und Verantwortlichkeit der Universität Innsbruck