Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Freitag, 20.03.2020

Lesung

Hölderlin – drei Begegnungen: Raphaela Edelbauer, Mikael Vogel und José F.A. Oliver

19:00 Uhr
Innsbruck, Josef-Hirn-Str. 5


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Raphaela Edelbauer, Mikael Vogel und José F.A. Oliver

Weitere Informationen

Raphaela Edelbauer, José F.A. Oliver und Mikael Vogel feiern mit uns den 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin: Sie lesen und sprechen über einen der bedeutsamsten Dichter, dem sie auch in ihren neuesten Texten nachspüren: Raphaela Edelbauer in einem Essay, José F.A. Oliver und Mikael Vogel in einem gemeinsamen Lyrikband.

Raphaela Edelbauer, geboren 1990 in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihre künstlerischen Arbeiten erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. den Publikumspreis des Bachmann-Wettbewerbs und den Theodor-Körner-Preis.
José F.A. Oliver wurde 1961 in Hausach im Schwarzwald geboren, wo er nun, nach Aufenthalten als Writer in Residence in verschiedensten Städten, als freier (und vielfach ausgezeichneter) Schriftsteller lebt. Seit 1998 kuratiert er das von ihm ins Leben gerufene Literaturfest Hausacher LeseLenz.
Mikael Vogel, geboren 1975 in Bad Säckingen, führte die schriftstellerische Laufbahn von Seattle über Paris zurück nach Deutschland; seit 2003 lebt er in Berlin. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, unter anderem den Medienpreis RAI Südtirol beim Lyrikpreis Meran 2016.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn