Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 02.03.2020

Antrittsvorlesung

Gute Fette, böse Fette: Lipide als unterschätzte Signalmoleküle in der Phytotherapie

17:00 - 19:00 Uhr
Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) Hörsaal L.EG.200, Innrain 80-82, Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 24.02.20

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Andreas Koeberle

Andreas Koeberle promovierte in Pharmazeutischer Chemie und verbrachte zwei Jahre als Postdoc an der Univ. Tokio. Im Anschluss etablierte er eine Nachwuchsgruppe an der Universität Jena und gründete die dort ansässige Lipidomics-Plattform. Seit Oktober 2019 ist Andreas Koeberle Universitätsprofessor für pflanzliche Wirkstoffforschung und Institutsleiter am neu gegründeten Michael Popp-Forschungsinstituts der Universität Innsbruck.

Weitere Informationen

Andreas Koeberle befasst sich mit der Frage, wie Naturstoffe wirken und konzentriert sich auf Angriffspunkte in Lipidsignalwegen. Entzündungen und Erkrankungen mit entzündlichem Anteil, darunter degenerative Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Krebs, stehen im Mittelpunkt seiner molekularpharmakologischen Forschung, mit der er sowohl zur Entwicklung von Naturstoff-Arzneimittel und Phytopharmaka beitragen als auch mehr über die (patho)physiologischen Vorgänge im Körper herausfinden möchte.

Veranstalter

Michael Popp-Forschungsinstitut, Universität Innsbruck


Gabriella Weber-Bicskei B.Sc. M.Sc.
0512/507 57902
Gabriella.Weber-Bicskei@uibk.ac.at