Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 28.01.2020

Vortrag und Lesung

[Nahaufnahme] Franz Michael Felder

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Vortrag: Jürgen Thaler Lesung: Arno Geiger

Weitere Informationen

Franz Michael Felder (1839 bis 1869), der Bauer aus Schoppernau im Bregenzerwald, war kein Unbekannter in der literarischen Welt seiner Zeit. Man kannte ihn zudem als rebellischen, vielfach angefeindeten Volksaufklärer. Als seine Frau überraschend starb und ihn mit fünf Kindern zurückließ, begann er, sein Leben aufzuschreiben. Entstanden ist Aus meinem Leben (Jund und Jung Verlag 2019) ein Meisterwerk der autobiografischen Literatur. Die Ausgabe, die an diesem Abend präsentiert wird, basiert auf der im Nachlass als Handschrift erhaltenen Fassung, die in vielen Passagen von dem bislang bekannten Text abweicht. Zum Buch spricht der Herausgeber Jürgen Thaler, es liest Arno Geiger, der ein Vorwort zum Band verfasst hat.

Arno Geiger, geboren 1968 in Bregenz, seit 1997 freier Schriftsteller. Für sein Œuvre wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Buchpreis für Es geht uns gut (2005).

Jürgen Thaler, geboren 1968, Studium der Literaturwissenschaften in Wien, Berlin und Jerusalem. Leiter des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn