Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 23.01.2020

Symbolbild zum VeranstaltungstippGespräch/Diskussion

Im Gespräch mit ... Peter Klein // Gesprächsrunde „Das Kulturradio der Zukunft?“

14:00 - 16:00 Uhr
Café Katzung, Herzog-Friedrich-Straße 16, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 22.01.20

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr. Peter Klein

Pensionierter Wellenchef Ö1

Weitere Informationen

Im Juli letzten Jahres ging Dr. Peter Klein als langjähriger Ö1-Programmchef in Pension. Zuvor leitete er viele Jahre Literatur, Hörspiel und Feature beim Kultursender des ORF. Der studierte Psychologe und Politikwissenschaftler wollte allerdings zunächst in den Aktuellen Dienst, um sich mit dem politischen Weltgeschehen zu befassen. Doch stellte er fest, dass „Nachrichten und Journale [keineswegs ] das Monopol auf Politik [haben]. Information und Kultur bilden nach meinem Verständnis zwei Zugänge zum selben Thema. Die Kultur ist der Debattierclub der Politik, die Grundsatzabteilung.“ In der Diskussion mit Peter Klein werden die Anforderungen an ein modernes Kulturradio in Zeiten von Reformen und Einsparungen beleuchtet. Wie sieht die Rolle eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks heute aus? Wie werden auch zukünftige Generationen für das Kulturradio begeistert? Welche Antworten kann das moderne Kulturradio auf die gesellschaftlichen Fragen der Zeit geben?

Foto: Joseph Schimmer (ORF)

Veranstalter

FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte
Institut für Germanistik