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Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 14.01.2020

Gastvortrag

Zur Bedeutung der Fröbelpädagogik für die Elementarpädagogik der Gegenwart

19:00 - 20:30 Uhr
Institut für Psychosoziale Intervention, Hörsaal, EG, Schöpfstraße 3, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Priv.-Doz. Dr. Ulf Sauerbrey

Ulf Sauerbrey ist Privatdozent am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Akademischer Rat a.Z. am Fachbereich Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Geschichte und den Theorien öffentlicher und familialer Kleinkindererziehung, der Ratgeberforschung sowie der qualitativen Sozialforschung.

Weitere Informationen

Friedrich Fröbel stiftete 1840 den ersten Kindergarten weltweit. Ihm ging es dabei jedoch nicht allein um eine neue Institution, sondern zugleich um ein grundlegend reformiertes Handlungskonzept zur Erziehung und Bildung. Der Vortrag führt zu Beginn skizzenhaft in die Entstehung und Entwicklung dieses Handlungskonzepts ein, das zunächst eng an pädagogische Impulse in Fröbels Biografie gebunden war, um im Anschluss zu zeigen, wie aus diesen Impulsen eine genuine Spielpädagogik für den Kindergarten (und zugleich für die Familie) entstand. Die Entwicklung des Handlungskonzepts über Fröbels Tod hinaus war von verschiedenen Inanspruchnahmen und konzeptuellen Reformen durch die so genannte Fröbelbewegung gekennzeichnet. Heute zeigt sich die Fröbelpädagogik in der pädagogischen Praxis daher vielfältig und ist kaum an einheitliche Orientierungen gebunden. Es ist daher mit Blick auf die Geschichte und Gegenwart zu klären, was als Fröbelpädagogik verstanden werden kann bzw. sollte. Im Anschluss an diese Klärung wird der Vortrag einen Schwerpunkt auf die Bedeutung der Fröbelpädagogik für die gegenwärtige Elementarpädagogik legen. Diskutiert wird dabei vor allem, welche Einsichten Fröbels anschlussfähig an gegenwärtige Erkenntnisse über (früh-)kindliches Lernen, Kleinkindererziehung und Kinderrechte sind.

Veranstalter

Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung und die Forschungsplattform Organizations & Society