Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 09.01.2020

Lesung

Harald Darer "Blaumann" & Anna Weidenholzer "Finde einem Schwan ein Boot"

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Harald Darer & Anna Weidenholzer

Weitere Informationen

Ein Mann fährt nach fünfundzwanzig Jahren zu seinem ehemaligen Lehrbetrieb in die steirische Provinz. Sein Warten auf den Kollegen, der dann nicht erscheint, lässt den Erzähler immer tiefer in die Erinnerung an seine Lehrzeit als Elektriker eintauchen. Bilder flammen auf – von Geringschätzung und Schinderei, kleinen Gaunereien, vermeintlichen Lebensweisheiten und stiller Rebellion. Harald Darer taucht in seinem Roman "Blaumann" (Picus 2019) tief in die Abgründe eines Arbeiterlebens und schafft damit eine bitterböse, grotesk-komische Realsatire.

Anna Weidenholzers Roman "Finde einem Schwan ein Boot" (Matthes & Seitz 2019) spielt in einer ganz normalen Siedlung in einer weit vom Meer entfernten Stadt, deren Hochöfen in der Ferne glühen. In einem Geflecht von nachbarschaftlichen Beziehungen finden sich Elisabeth und der Journalist Peter wieder. Er, der noch nie Fragen stellen konnte, ist froh über seine Anstellung im Politikressort einer neuen Zeitung. Als er zu politischen Themen Stellung zu nehmen beginnt, wird er Elisabeth zu einem Fremden. Eine Ethnografie der Mitte der Gesellschaft, die völlig arglos Ungeheures ausbrütet.
Harald Darer, geboren 1975 in Mürzzuschlag, lebt in Wien. Mit Blaumann war Darer auf der Longlist des Österreichischen Buchpreises 2019.
Anna Weidenholzer, geboren 1984 in Linz, lebt in Wien. Mit ihrem Roman Der Winter tut den Fischen gut (Residenz 2012) war sie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Mit Suppenkreationen von Christian Yeti Beirer

Veranstalter

Literaturhaus am Inn