Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 12.12.2019

Vortrag und Diskussion

Literaturunterricht und Kompetenzorientierung - zwei unverträgliche Welten?

18:00 - 19:30 Uhr
Geiwi, UG, Raum 4U102b, Innrain 52d


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Pissarek

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Pissarek, Professur für Deutschdidaktik am Institut für GermanistikAECC, Universität Klagenfurt. Leiter der School of Education an der Universität Klagenfurt. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg und Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Englisch in Bayern. Forschungsschwerpunkte: Literarisches Lernen, Lesekompetenz, Fachspezifische Lehrerkompetenzen.

Weitere Informationen

Es gibt im literaturdidaktischen Fachdiskurs eine große Bandbreite an Kritik am Kompetenzparadigma und seiner verkürzten Anwendung auf den Literaturunterricht. In diesem Vortrag soll es zunächst darum gehen, den Kompetenzbegriff und seine ihm innewohnenden Paradoxien mit Blick auf die Auseinandersetzung mit Literatur kritisch zu betrachten, um sodann ein literatursemiotisch grundiertes Modell literarischen Lernens (Schilcher/Pissarek 42018) knapp vorzustellen und seine Intentionen und Limitierungen zu diskutieren.

Veranstalter

Institut für Fachdidaktik, Fachdidaktik der Sprachen