Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 09.12.2019

Kolloquium

Meta-Analyse, Replizierbarkeit und Publikationsbias: Eine Einführung mit Beispielen aus der Sozial- und biologischen Persönlichkeitspsychologie

17:15 - 18:45 Uhr
Hörsaal 5 3/4, Innrain 52d, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Cand. Doc. Niclas Kuper, Universität Hamburg

Weitere Informationen

In meinem Vortrag werde ich eine kurze Einführung zu dem Thema Meta-Analyse vorstellen. Meta-Analysen haben den Anspruch, eine systematische quantitative Zusammenfassung einer Literatur zu ermöglichen und werden somit zur Evaluation der Replizierbarkeit von psychologischen Befunden genutzt. Dies ist besonders relevant im Angesicht aktueller Bedenken bezüglich der Replizierbarkeit psychologischer Forschung. Allerdings zeigen sich hier auch Limitationen der klassischen Meta-Analyse: Insbesondere die selektive Publikation signifikanter Ergebnisse verzerrt die Schlussfolgerungen von Meta-Analysen enorm. Ich werde einen Überblick über Methoden zur Korrektur für Publikationsbias vorstellen und die jeweiligen Einschränkungen dieser Methoden erläutern. Als Beispiel werde ich eigene Meta-Analysen zum sogenannten „Moral Licensing Effekt“ und zum Zusammenhang zwischen einem EEG-Indikator und Persönlichkeitseigenschaften präsentieren.

Veranstalter

Institut für Psychologie