Logo der Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 14.11.2019

Symbolbild zum VeranstaltungstippMedientag der Universität

YouTube, Twitch und Netflix: Jugendliche Mediennutzung als Herausforderung für den Qualitätsjournalismus

14:00 - 17:00 Uhr
Aula der Universität Innsbruck, Innrain 52


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Alexandra Föderl Schmid und Bernhard Heinzlmaier

Alexandra Föderl-Schmid ist seit September 2017 bei der Süddeutschen Zeitung und berichtet über Israel und die palästinensischen Gebiete. Davor war sie zehn Jahre Chefredakteurin und später auch Co-Herausgeberin der österreichischen Tageszeitung Der Standard und des Nachrichtenportals derStandard.at.

Bernhard Heinzlmaier ist seit über zwei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 ehrenamtlicher Vorsitzender.

Weitere Informationen

Am 14. November 2019 findet der Medientag der Universität Innsbruck mit dem Titel „YouTube, Twitch und Netflix: Jugendliche Mediennutzung als Herausforderung für den Qualitätsjournalismus“ statt. Ab 14:00 Uhr diskutieren wir in der Aula mit Alexandra Föderl-Schmid (Auslandskorrespondentin der Süddeutschen) und Bernhard Heinzlmaier (Jugendforscher) beispielsweise zu folgenden Fragen: Wie kann Qualitätsjournalismus Jugendliche erreichen? Wie muss sich der Qualitätsjournalismus weiterentwickeln, um auch in Zukunft seine Funktion in der Gesellschaft einzunehmen?

Sagt uns eure Meinung zum Thema bereits jetzt auf Instagram unter @uni_medientag.

Veranstalter

Forum Innsbruck Media Studies


Katharina Holzmann
medien@uibk.ac.at