Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 29.05.2019

Führung

EinBlick in die Gründung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol: Anton Roschmann

17:00 - 18:30 Uhr
Abteilung für Sondersammlungen. Hauptbibliothek / Altbau, 2. Stock (Innrain 50) , Treffpunkt: 9.45 Uhr, Hauptbibliothek / Altbau, Foyer Parterre (Innrain 50).


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 23.05.19

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Mag. Peter Zerlauth

Weitere Informationen

Erst weit über 70 Jahre nach der Errichtung der Universität Innsbruck erfolgte die Gründung der heutigen Universitäts- und Landesbibliothek Tirol. Schon ihre damalige Bezeichnung „Bibliotheca publica Theresiana“ bringt zum Ausdruck, dass diese von allem Anfang an nicht nur als wissenschaftliche Bibliothek für die Universität, sondern ebenso für die interessierte Öffentlichkeit des Landes bestimmt war. Dieses Konzept einer staatlichen Bibliothek mit doppeltem Aufgabenbereich entsprach der Idee ihres Gründers, dem aus Hall i. Tirol gebürtigen und vielseitig gelehrten Anton Roschmann, der auch ihr erster Direktor war. Seine Person und sein Wirken werden im Rahmen der Führung ebenso beleuchtet, wie die Frühzeit der Bibliothek, in der die heutige Existenz der wertvollen historischen Sammlungen des Hauses grundgelegt wurde. Die Führung gewährt anhand ausgewählter Exponate Einblick in dieses reichhaltige und beachtenswerte Kulturerbe unseres Landes, dessen Erschließung und Betreuung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol obliegen.

Buchung der Führung über einen hier bereit gestellten Link ab Anfang Feber 2019.

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Mindestalter der Teilnehmer: 18 Jahre

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "EinBlick hinter die Kulissen der Universität Innsbruck".

Veranstalter

Mag. Peter Zerlauth


Informationen und Anmeldung: Jubiläumsbüro Universität Innsbruck
+43 512 507-32-350
jubilaeum@uibk.ac.at