Logo der Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Freitag, 25.01.2019

Symbolbild zum VeranstaltungstippPräsentation

Sonderpostamt „350 Jahre Universität Innsbruck“

10:00 - 14:00 Uhr
Universität Innsbruck, Bruno-Sander-Haus, Foyer Ubi-Chat, Innrain 52 f, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Die Österreichische Post AG hat das 350-Jahr-Jubiläum der Universität Innsbruck zum Anlass genommen, gemeinsam mit der Universität eine Jubiläums-Briefmarke zu gestalten. Die Sondermarke zeigt das historische Siegel der Universität auf der Gründungsurkunde und erinnert damit an den 15. Oktober 1669. Sie wird erstmals bei einem Sonderpostamt am 25. Jänner 2019 erhältlich sein, erscheint in einer Auflage von 185.000 Stück und trägt den Wert von 90 Cent – die erste Post-Tarifstufe für Sendungen ins Ausland.

Das Sonderpostamt wird als normales Postamt fungieren, dort können regulär Briefe verschickt werden – die man auch gleich mit der neuen Sondermarke frankieren kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich bei „Meine Marke on Tour“ eigene Briefmarken erstellen zu lassen: Ein Foto vom eigenen Handy oder eines, das vor Ort gemacht wird, wird auf 20 Briefmarken gedruckt, die man auch gleich mitnehmen und verwenden kann. Und für Markensammler interessant: Das Sonderpostamt entwertet die Briefmarken mit einem nur dort verwendeten Stempel.

Veranstalter

Universität Innsbruck
Österreichische Post AG