Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 14.11.2018

Gastvortrag

Ein Tiroler in Wien: Oswald Menghin - Prähistoriker, Professor und Politiker

18:00 - 19:00 Uhr
Institut für Archäologien, Seminarraum 1, Langer Weg 11, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

ao. Univ.-Prof. Dr. Otto Helmut Urban

Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Universität Wien

Weitere Informationen

Im Zuge der Ausführungen wird das Leben des Prähistorikers Prof. Oswald Menghin (* 1888 Meran; † 1973 Buenos Aires), seine Jugendjahre in Tirol, seine Prägungen als Student und junger Mann in national katholischen Kreisen sowie sein anschließendes Wirken als Direktor des Urgeschichtlichen Instituts der Universität Wien in Forschung und Lehre behandelt. Seine Beziehungen zur Wiener Schule der Völkerkunde und der Kulturkreislehre um Pater Wilhelm Schmidt (1868–1954) sollen dabei ebenso wie sein kurzes, aber für die österreichischen Universitäten folgenreiches Wirken als Unterrichtsminister im nationalsozialistischen Kabinett Seyß-Inquart im Jahre 1938 dargestellt werden. Zuletzt soll ein Blick auf sein weiteres Wirken in Argentinien und seine globale Sicht der Urgeschichte geworfen werden. In der Zusammenfassung werden die Leistungen als Feldforscher, Wissenschaftler und Netzwerker und die positiven wie negativen Seiten einer für die Prähistorie bedeutenden Persönlichkeit aus heutiger Sicht bewertet.

Veranstalter

Institut für Archäologien / Archäologisches Universitätsmuseum / Verein Archäotop Hohe Birga


assoz.-Prof. Mag. Dr. Florian M. Müller
0512-507-37568
Florian.M.Mueller@uibk.ac.at