Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 18.10.2018

Gastvortrag

Technik- und Sozialgeschichte der Fotografie

14:00 - 16:00 Uhr
Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Str. 5, 10. Stock


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr. Monika Faber

Monika Faber ist Leiterin des Photoinstituts Bonartes in Wien (bonartes.org), das sich die Erforschung, Bewahrung und Vermittlung von deren Anfängen bis in die 1930er Jahre zur Aufgabe gemacht hat. Davor war sie u.a. Chefkuratorin der Fotosammlung an der Albertina in Wien. Zuletzt erschien von ihr in Zusammenarbeit mit Esther Ruelfs und Magdalena Vukovic das Buch „Machen Sie mich schön, Madame d‘Ora!“ über die Fotografin Madame d‘Ora (Dora Kallmus) im Brandstätter Verlag 2018.

Weitere Informationen

In der Biographieschreibung, aber auch in Archiven und Sammlungen hat man es oft mit Fotografien zu tun. Der Vortrag der Fotohistorikerin Dr. Monika Faber soll historisch Arbeitenden Hinweise geben, die Medialität des Fotos besser in den Blick zu nehmen. Antworten auf Fragen wie die nach der historischen Abfolge von Techniken und ob man diese an den Fotos erkennen kann; wie lange man für ein Porträtfoto stillhalten musste, und bis wann diese Fotos vom Fotografen gemacht wurden; ob es Wanderfotografen gab und wie die ländliche Bevölkerung fotografisch "versorgt" wurde - können uns als historisch Arbeitenden helfen die Fotos zu kontextualisieren und in einem sozialhistorischen Zusammenhang zu "lesen". Der Vortrag berücksichtigt besonders die Frauen- und Geschlechtergeschichte.

Veranstalter

Forschungsgruppe Auto_Biographie – De_Rekonstruktionen der Forschungsplattform Geschlechterforschung: Identitäten – Diskurse – Transformationen der Universität Innsbruck
und Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck