Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Sonntag, 17.06.2018

Lesung und Konzert

W:ORTE: Durs Grünbein (D) und das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti: „Der Riß durch den Tag“

20:15 Uhr
ORF Studio Tirol, Rennweg 14, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Durs Grünbein (D) und das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti:

Weitere Informationen

Tiroler Kammerorchester InnStrumenti, feierte vor kurzem sein 20jähriges Bestehen. Hat sich mit seinen Konzertreihen am Puls der Zeit etabliert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Musik unserer Zeit – bisher wurden weit über 100 Orchesterwerke in Auftrag gegeben und uraufgeführt. Künstlerischer Leiter ist Gerhard Sammer. Seit dem 2. Lyrikfestival ergänzt die Reihe „klang-sprachen“ das Repertoire, dafür zeichnen vor allem Hannes Sprenger und Klex Wolf verantwortlich. Letzterer ist auch im 8ungKultur-Vorstand. Im Fokus steht dabei die Verschränkung von (zeitgenössischer) Musik und Literatur. So ist – nach Barbara Hundegger und Raoul Schrott – nun Durs Grünbein mit dem Kammerorchester zu hören. Jüngste Publikationen: SMS an Gott, CD. (2014), volXmusik InnStrumented, CD. (2017 beide Helbling/Naxos). www.innstrumenti.at

Durs Grünbein, geboren 1962 in Dresden, lebt seit 1986 als Dichter, Übersetzer und Essayist in Berlin, mehrere Auszeichnungen. Ist wohl einer der international renommiertesten Dichter deutscher Sprache. Er schreibt Gedichte von nüchterner Beseeltheit & belesener Schönheit. Seine Themen reichen von der Antike bis zum Mond, und in allem vermag er uns mit neuen Bildern zu überraschen. In der letzten Publikation „Zündkerzen“ schöpft Grünbein gekonnt aus dem Motiv-Pool der römischen Antike, wird dabei aber auch persönlich, ob mit Liebesgedichten oder mit aktuellen Anmerkungen zB zur Flüchtlingskrise. Publikation zuletzt: Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop. (2015), Zündkerzen. Gedichte (2017, beide Suhrkamp).

Veranstalter

Literaturhaus am Inn und 8ung Kultur