Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Dienstag, 22.05.2018

Symbolbild zum VeranstaltungstippAusstellungseröffnung

Katzenau – Kriegsflüchtlinge aus dem Trentino

18:00 - 20:00 Uhr
Foyer GEIWI-Turm, Innrain 52f


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Gustavo Corni, Elisa Corni

Seit 1997 hat Corni eine Professur für Zeitgeschichte bei der Soziologischen Fakultät der Universität Trient inne. Daneben ist er u.a. Permanenter Gastwissenschaftler beim Münchner Institut für Zeitgeschichte sowie Fellow des Italienisch-Deutschen Historischen Institutes in Trient und am Freiburger Institute for Advanced Studies (FRIAS).

Weitere Informationen

Enrico Unterveger (1876-1959), Sohn eines Fotografen aus Trient und nach Ausbildungen in Wien und Nürnberg selbst bedeutender Fotograf der Trentiner Dolomiten, war Pionier der Bildpostkartenproduktion im Trentino. Aufgrund seiner irredentistischen Gesinnung wurde er vom österreichischen Militär als politisch unzuverlässig eingestuft. So wie viele seiner Landsleute kam er deswegen 1915 in das Internierungslager Katzenau bei Linz. Seine Fotos über das Lager und von den dort internierten Landsleuten stellen eine interessante Fotoquelle dar. Bei Kriegsende übergab er die Fotos einem Italiener in Linz und konnte sie später holen. Seine Bilder, die heute dem Museo Storico del Trentino gehören, wurden mehrmals im Trentino ausgestellt, aber noch nie in Nordtirol.

(Foto: Großmutter mit Enkel, Enrico Unterveger, Fondazione Museo Storico Trento)

Veranstalter

Institut für Zeitgeschichte gemeinsam mit dem Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie


Dirk Rupnow
0512-507-44007
dirk.rupnow@uibk.ac.at


Kurt Scharr
0512/507-43202
kurt.scharr@uibk.ac.at