Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 14.03.2018

Symbolbild zum VeranstaltungstippPodiumsdiskussion

100 Jahre Republik Österreich

18:00 - 20:00 Uhr
Ursulinensäle , Innrain 5-7, Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Heinz FISCHER, Oliver RATHKOLB, Monika SOMMER-SIEGHART, Helmut WOHNOUT

Moderation: Dirk RUPNOW und Kurt SCHARR

Weitere Informationen

Am 12. November 1918 wurde im Parlament in Wien die Gründung der Republik Österreich (damals noch Deutsch-Österreich) beschlossen und von der Parlamentsrampe vor mehr als hunderttausend Menschen feierlich verkündet. Die Gründung der demokratischen Republik vor hundert Jahren war ein markanter Wendepunkt in der österreichischen Geschichte und der Versuch, einen neuen politischen und gesellschaftspolitischen Ansatz zu finden. In diesem Jahr feiert Österreich das Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018, ein Anlass Bilanz zu ziehen.

Podiumsdiskussion

  • Heinz FISCHER, Bundespräsident a. D., Wien-Innsbruck
  • Oliver RATHKOLB, Institut für Zeitgeschichte/Universität Wien
  • Monika SOMMER-SIEGHART, Haus der Geschichte Österreich
  • Helmut WOHNOUT, Bundeskanzleramt/Bundespressedienst

Moderation: Dirk RUPNOW und Kurt SCHARR

Anschließend kleiner Empfang der Stadt Innsbruck

Karte: Putzger/Diwald/Hinner, Historischer Schul-Atlas, Wien 1935

Veranstalter

Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie
Institut für Zeitgeschichte
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck


Dirk Rupnow
44007
Dirk.Rupnow@uibk.ac.at