Logo der Medizinischen Universität Innsbruck
Logo der Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 24.04.2017

Podiumsdiskussion

[Montagsfrühstück. Forum für strategische Langsamkeit]

09:00 - 10:45 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Hubert Flattinger & Ingrid Tomkowiak

Weitere Informationen

"Das gezähmte Kinderbuch"

Kinderbücher müssen sich immer mehr Vorgaben beugen, sollten pädagogisch wertvoll sein und Vorbildfunktion haben. Ist es heute denkbar, die kleinen Held_innen ohne Schutzhelm Fahrrad fahren zu lassen, während Pippi Langstrumpf ohne Sicherheitsvorkehrungen Pferde ritt und mit zu Ballons umgebauten Betten um die Welt flog? Können heute noch Bücher mit Protagonist_innen, die Grenzen verletzen, geschrieben werden? Wie pädagogisch korrekt Kinderliteratur muss bzw. soll Kinderliteratur wirklich sein?

Hubert Flattinger, geboren 1960, unterrichtet Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Sozialpädagogik Stams, schreibt selbst literarisch für Kinder und Jugendliche. https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Flattinger (auch Wikipedia?)

Ingrid Tomkowiak, geboren 1956, studierte Germanistik und Anglistik, Professorin für Populäre Literaturen und Medien mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien an der Universität Zürich. http://www.isek.uzh.ch/de/popul%C3%A4rekulturen/personen/personen/tomkowiak.html

Veranstalter

Literaturhaus am Inn und Institut für Vergleichende Literaturwissenschaften