Logo der Medizinischen Universität Innsbruck
Logo der Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 21.02.2017

Lesung

[Nahaufnahme] "AUSTROPILOT" mit Xayer Bayer & Hanno Millesi

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-hirn-Str. 5


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Xayer Bayer & Hanno Millesi

Weitere Informationen

AUSTROPILOT: Prosa und Lyrik aus österreichischen Literaturzeitschriften der 1970er-Jahre
Buchpräsentation und Lesung

Ein Bücherflohmarkt. Dutzende alte Literaturzeitschriften werden zum Kilopreis angeboten. Xaver Bayer und Hanno Millesi fassen einen Entschluss: „Wir lesen sämtliche österreichische Literaturzeitschriften von 1970 bis 1979, treffen eine Auswahl, ohne uns um Kanon oder Berühmtheiten zu scheren, sondern einzig darum bemüht, gute Texte ausfindig und wieder zugänglich zu machen.“ Das Ergebnis präsentieren sie im Literaturhaus am Inn.


Xaver Bayer, geboren 1977, studierte Germanistik und Philosophie, lebt als freier Autor in Wien, mehrere Stipendien und Preise, u.a. den Förderpreis Literatur der Stadt Wien 2011. Zuletzt erschien sein Erzählband Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich (Jung und Jung Verlag 2014).

Hanno Millesi, geboren 1966, studierte Kunstgeschichte in Wien und Graz und an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, lebt als freier Autor und Künstler in Wien. Er war in den 1990er-Jahren u.a. Assistent von Hermann Nitsch sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums moderner Kunst in Wien. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien, u.a. das Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien 2011 und 2012. Zuletzt erschien sein Roman Der Schmetterlingstrieb (edition atelier 2016).


Xaver Bayer / Hanno Millesi (Hg.): AUSTROPILOT. Prosa und Lyrik aus österreichischen Literaturzeitschriften der 1970er-Jahre. Edition Atelier 2016.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn