Logo der Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Montag, 21.11.2016

Symbolbild zum VeranstaltungstippVortrag

ESA Erdbeobachtungsmissionen und der Nutzen für die Gesellschaft

15:00 - 16:00 Uhr
Aula, Universitätshauptgebäude, Innrain 52, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr. Josef Aschbacher, Director of Earth Observation, European Space Agency

Josef Aschbacher absolvierte an der Uni Innsbruck das Diplom- und das Doktoratstudium im Fach Meteorologie. Im Jahr 1990 erhielt er einen Job am European Space Research Institute (ESRIN) in Frascati bei Rom. Von 1994 bis 2001 war er am EU-Joint Research Centre in Ispra tätig, wo er wesentlich zur Vorbereitung des europäischen Erdbeobachtungsprogramms „Copernicus“ beitrug. Im Jahre 2001 kehrte er zur ESA zurück, wo er zunächst am ESA HQ iin Paris und ab 2009 am ESRIN in Frascati tätig war.

Weitere Informationen

Seit Juli 2016 ist der Tiroler Josef Aschbacher Direktor für Erdbeobachtung der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Aschbacher wird an seiner Alma Mater aus erster Hand einen Überblick über das „Earth Observation Program“ der ESA geben. (Foto: ESA)

Veranstalter

Forschungsschwerpunkt Alpiner Raum - Mensch und Umwelt
Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften
Enveo GmbH