Im Rampenlicht

TWF-Förderung für Dissertation zum Thema Tod und Weltanschauung

Wie gehen nicht-religiöse Menschen mit dem Thema Tod um? Welche Einstellungen hegen sie gegenüber ihrer eigenen Sterblichkeit? Und inwieweit unterscheiden sie sich in dieser Hinsicht von religiöseren und/oder spirituellen Personen?

Verlängerung des SFBs für weitere 4 Jahre

Nach positiver Evaluierung wird der SFB F63 zu „Vertrauensgüter, Anreize und Verhalten“ um vier Jahre verlängert bis zum Februar 2025. Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF fördert den Spezialforschungsbereich mit weiteren vier Millionen Euro.

Open Strategy: Disruption von außerhalb der C-Suite meistern

In einem Interview mit Julia Rapp-Hautz und Kurt Matzler vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus erzählen die Autor:innen über ihr Buch "Open Strategy: Mastering Disruption from Outside the C-Suite", das sie gemeinsam mit Christian Stadler und Stephan Friedrich von den Eichen verfasst haben. Erfahren Sie mehr über den spannenden und erfolgreichen Ansatz.

Charismatic Entrainment: Wie Markenführer und Verbraucher gemeinsam charismatische Autorität auf dem Markt schaffen

Der Artikel "Charismatic Entrainment: How Brand Leaders and Consumers Co-Create Charismatic Authority in the Marketplace" von Verena E. Wieser, Marius K. Luedicke und Andrea Hemetsberger wurde im Journal of Consumer Research publiziert. Im folgenden Interview mit Frau Wieser und Frau Hemetsberger erfahren Sie mehr über charismatische Führung und ihren Effekt am Markt.

Paarweises stabiles Matching in großen Ökonomien

Die Lehrbuchdefinition der Volkswirtschaftslehre ist die Allokation knapper Ressourcen. Nimmt man diese Definition allerdings ernst, geht es hierbei nicht nur um die Entwicklung des Ölpreises oder des ATX, sondern auch um einfache Fragen wie „Welches Proseminar besuche ich?“ bis hin zu weitreichenden Fragen wie „Wen heirate ich?“ – was auf der Ebene der Mathematik die Schwierigkeit...

Nach oben scrollen