atr---header

Ein Forschungszentrum stellt sich vor...

Das FZ Accounting Theory & Research erforscht die Rolle und Bedeutung von Accounting in Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft. In einer interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Perspektive verstehen wir unter Accounting Formen quantifizierender und kalkulativer Praktiken. Während Accountingpraktiken, wie etwa das externe und interne Rechnungswesen, Risikomanagement, Steuermanagement oder integrierte Berichterstattung ursprünglich im Kontext von und für Unternehmen entwickelt wurden, haben sie sich heute in das Feld der Nonprofit-Organisationen sowie in weitere Bereiche der Gesellschaft ausgebreitet. Zum Beispiel sind unterschiedlichste Formen von Rankings in westlichen Gesellschaften allgegenwärtig, sei es als Universitätsranking oder als Fernsehshows, in denen fast alle Bereiche des Lebens in Form von Rankings präsentiert und bewertet werden. In unseren Forschungsarbeiten studieren wir Accountingpraktiken in ihrer Wechselwirkung mit gesellschaftlichen Kontexten, mit gesellschaftlichen Normen und politischen Interessen sowie mit ihrer Regulation und der Standardsetzung. Projekte von Forscher:innen befassen sich mit so unterschiedlichen Themen wie Praktiken der Regulierung und Standardsetzung in der Rechnungslegung, Rollen und Handlungsweisen von Controller:innen, dem Einfluss von Digitalisierung und Big Data im Controlling, der Wahrnehmung von Steuern und ihrer Bedeutung für das Handeln von Akteuren, der Messung und Steuerung von Qualität im Gesundheitsbereich, oder dem Performance Measurement in Wissenschaft und Forschung. Diese Themen werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Theorien sowie heterogener und interdisziplinärer methodologischer Ansätze erforscht.