Secondary School Teacher Training Programme (General Education)

Lorem ipsum tralala?

Admission Procedure

Graduates of the Teacher Training Programme (General Education) are qualified as teachers of the chosen subjects for Grade 5 to 12 students*. Students of this Programme have to pick two subjects (or one subject and one specialisation subject) when enrolling.

In order to be admitted to the Bachelor's Programme Secondary School Teacher Training, an admission procedure must be completed.

All future students are required to pass an entrance exam for some subjects to be chosen in the programme, for example Physical Education, Art Education, Music Education – Instruments, Music Education, etc.

* "(Neue) Mittelschulen", "Polytechnische Schulen", "Allgemeinbildende Höhere Schulen", "Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen" and in South Tyrol: "Mittelschulen" and "Oberschulen"

Bachelor of Education (BEd)
Master of Education (MEd)

Duration/ECTS-Credits
12 semesters/360 ECTS-Credits
(Bachelor 8 semesters, Master 4 semesters)

Mode of Study
Full-time

Language
German

Requirements
Secondary school completion certificate or equivalent, language certificates

Curriculum
Bachelor  
Master  

FAQ

Die Absolvent:innen verfügen über Kenntnisse der allgemeinen und speziellen Soziologie, der empirischen Sozialforschung und daran angrenzender Bereiche und haben ein umfassendes Verständnis des Faches erworben.

Sie sind mit diesen Fähigkeiten in der Lage, in wissenschaftlich kompetenter Weise praxisrelevante Informationen zu sammeln und praxisorientierte Problemlösungen zu erarbeiten, solche zu beurteilen und umzusetzen, sowie die erworbenen Qualifikationen in professioneller Weise in unterschiedlichen beruflichen Feldern einzusetzen, z.B. im Sozial- und Gesundheitswesen, im Bildungs- und Weiterbildungsbereich, in Freizeit- und Kultureinrichtungen oder im Mediensektor.

Sie verfügen über soziale Kompetenzen, die Befähigung zur Gruppenarbeit, zur Präsentation der Arbeiten, der Moderation von Diskussionen usw.

Das Bachelorstudium Soziologie gehört zur Gruppe der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studien. Es bietet den Studierenden aktuelles theoretisches und praxisnahes Wissen zur Analyse der sozialen, kulturellen, ökonomischen und politischen Strukturen und Kontexte menschlichen Handelns. Hierbei reichen die konkreten Themen von den verschiedenen Phänomenen der Globalisierung über die Konturen der Gegenwartsgesellschaft bis hin zu Fragen kultureller Konflikte, der Geschlechteridentität oder der persönlichen Identitätsbildung.

Zur Erforschung ihrer Fragestellungen benötigt die Soziologie sowohl Theorie als auch Empirie. Mithilfe der Theorie erschließt sie die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Gesellschaft. Sie nimmt Bezug auf das europäische Denken und bezieht Stellung zu aktuellen, weltweiten Debatten. Mit empirischen Forschungsmethoden legt sie ihr Ohr an die menschlichen Aktivitäten in der Gesellschaft. Theorie und Empirie zusammen schärfen den soziologischen Blick. Thematische und praktische Arbeiten schärfen die berufsrelevante Entscheidungskompetenz.

Neben der Schwerpunktsetzung in Theorie und Empirie und der internationalen Vernetzung sind die Besonderheiten des Bachelorstudiums Soziologie in Innsbruck die Vertiefungsfelder Gegenwartsgesellschaft, Markt/Staat, Lebenswelten und Agrar- und Regionalsoziologie sowie die Organisation von Team- und Projektarbeiten in kleinen Gruppen.

Absolvent:innen des Bachelorstudiums Soziologie konkurrieren erfolgreich mit AbsolventInnen anderer sozial-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlicher Fächer auf einem sich rasch ändernden Arbeitsmarkt.

Das Studium bereitet auf facettenreiche Berufstätigkeiten, u.a. in folgenden Berufsfeldern, vor:

  • in genuin sozialwissenschaftlichen Berufen: in Forschungsinstituten und in Bildungseinrichtungen,
  • in Ministerien, bei Verbänden und NGOs,
  • im Medienwesen, beispielsweise im Bereich des Journalismus,
  • in Wirtschaftsunternehmen (besonders im Personalwesen),
  • im Bereich der Sozialarbeit,
  • in internationalen Organisationen.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 


Kontakt und Information

Bei spezifischen Fragen bezüglich des Lehramtsstudiums wenden Sie sich bitte an: lehramt@uibk.ac.at

Aus der Praxis

Stu­dent Advi­sory Ser­vice

We are the first point of contact for all questions about studying for pupils, prospective students and students as well as parents and teachers.

Nach oben scrollen