Annette Ostendorf


Univ.-Prof. Dr.

Bereich Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Dekanin der Fakultät für Betriebswirtschaft

Universitätsstraße 15
A-6020 Innsbruck

Sprechstunde: nach Vereinbarung

+43 512 507-71491 (Sekr.)

annette.ostendorf@uibk.ac.at

Annette Ostendorf


Zur Person

Wissenschaftliche Ausbildung:
1984-1989 Studium der Wirtschaftspädagogik an der LMU München
1993 Promotion zum Dr. oec. publ. an der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU München
2004 Abschluss des Habilitationsverfahrens an der LMU München, Venia legendi: Wirtschafts- und Berufspädagogik

Berufliche Erfahrungen:
Seit 02/06 Universitätsprofessorin für Wirtschaftspädagogik am Institut für Organisation und Lernen der Leopold-Franzens Universität Innsbruck
Seit März 2021 Dekanin der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck.
Leiterin des Instituts für Organisation und Lernen (2008 - 2021)
Vorsitzende des Fakultätsrats der Fakultät für Betriebswirtschaft (zwei Amtsperioden 2008 bis 2014)
Mitglied der Steuerungsgruppe der Forschungsplattform Organizations & Society
Wissenschaftliche Koordinatorin des Innovationsclusters Berufsbildungsforschung InnVET (www.innvet.org)

CV - englische Version

Forschung

Aktuelle Forschungsgebiete:

  • Didaktik einer Förderung kritischen Denkens in Beruf und Hochschule
  • Konnektivität von Lernorten der Berufsbildung 
  • Resilienz von Berufsbildungssystemen, nachhaltige Entwicklung von skill ecosystems
  • Integration von Menschen mit Fluchthintergrund durch Berufsbildungsmaßnahmen

Ausgewählte drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte:

  • Ostendorf, Annette (Projektleitung): RecoVET: Recognition of good VET practice for refugees, Erasmus+ Strategic Partnership. Beteiligte Institutionen: Universität Köln, Universität Bergamo, Universität Valencia, Universität Innsbruck, 2022-2024.
  • Ostendorf, Annette: ASEM (Asia-Europe-Meeting) Research Network 2: VET (Vocational Education and Training) Resilience in the Pandemic (study coordinator, 5 European and 3 Asian countries) (2020-2023)
  • Ostendorf, Annette: GoodVET (Projektleitung): Indicators of Good VET practice for refugees. Erasmus + Strategic Partnership. Beteiligte Institutionen: Universität Köln, Universität Roskilde, Universität Bergamo, Universität Innsbruck, 01.11.2017-31.10.2019
  • Ostendorf, Annette (Projektleitung): PEARL. PraktikantInnen erforschen ihr Arbeiten und Lernen. OeAD-GsmbH (Österreichische Austauschdienst) - Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research, Sparkling Science, 01.01.2015 - 31.08.2017

Ausgewählte wissenschaftliche Vorträge (ab 2018)

  • "Die Erschütterung betriebswirtschaftlicher Gewissheiten – oder: warum Pyramiden beeindruckende geometrische Körper sind und wir ihnen trotzdem nicht vertrauen können", Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, 21.04.2023, Universität Innsbruck. (mit Michael Thoma)
  • "Chancen und Herausforderungen der Förderung kritischen Denkens im betriebswirtschaftlichen Unterricht", Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, 01.04.2022, WU Wien (online).
  • "Toward critical thinking using the Community of Inquiry framework in university online teaching" (mit Eva Kaczko), EARLI (European Associating of Research in Learning and Instruction) conference, 23.08.2021, Göteborg (online)
  • "Kann die Revision kaufmännischer Lehrinhalte mit der digitalen Transformation der Wirtschaft Schritt halten? Analysen zu Implikationen für die Curriculumentwicklung und -umsetzung in der beruflichen Bildung" (mit Bernd Gössling), Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, 09.04.2021, Universität Graz (online).
  • "Die Forderung nach einer Lernortkooperation aus konnektivitätsorientierter Perspektive und ihre didaktischen Konsequenzen - dargestellt am Beispiel von verpflichtenden Betriebspraktika an österreichischen berufsbildenden höheren Schulen.", Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 25.09.2019, Universität Graz.
  • "Berufsbildungsstrukturen als Teil eines 'skill ecosystem' - eine Analyse im Hinblick auf die digitale Transformation und ein Rückblick auf das Jahr 1669", 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Universität Innsbruck, 17.06.2019.
  • "VET in Austria - success factors, challenges, responses to current trends and future development", The Future of VET in Europe Conference (im Rahmen der Österreichischen EU-Ratspräsidentschaft) Wien, Austria Center, 9. Juli 2018 (zusammen mit Peter Schlögl, Universität Klagenfurt)
  • "Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen - Aufgaben und Chancen der berufsbildenden Schulen." 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, WU Wien, 26.04.2018

 

Publikationen

Bücher/Monographien:

  • Ostendorf, A., Dimai, B., Ehrlich, C., Hautz, H.: Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. Innsbruck, 2018, iup.
  • https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/lernraum_betriebspraktikum/9783903187122.pdf
  • Ostendorf, A.: Betriebliche Bildung im Wissensdiskurs. Eine betriebspädagogische Diskursanalyse zu Wissensmanagement und organisationalem Lernen. Habilitationsschrift LMU München 2004
  • Ostendorf, A.: Betriebspädagogische Aspekte des Europäischen Einigungsprozesses, Frankfurt/Main, u.a., 1995, Peter Lang Verlag, (Diss.)  

Herausgeberschaft:

  • Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K. (Eds.): Resilience of Vocational Education and Training in Phases of External Shock – Experiences from the Corona Pandemic in Asian and European Skill Eco Systems, Innsbruck, 2023. iup. DOI: 10.15203/99106-116-8
  • Ostendorf, A., Permpoonwiwat C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, 2017, uip, https://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/conferenceseries.html
  • Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competences and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden
  • Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, 2012, Innsbruck university press
  • Ostendorf, A., Welte, H. (Hrsg.): Lehren lernen. Handbuch zum wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum, Innsbruck, 2008
  • Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch, Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, 1996
  • Ostendorf, Annette; Thoma, Michael; Welte, Heike (2019): Spezial Wipäd-Österreich 2019: Kongress-Publikation zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial AT-2, online. (Weblink)

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden 

  • Ostendorf, A. (2023): Vom Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung. Eine von Foucaultschem Denken inspirierte Kommentierung zum Beitrag von Tobias Kärner: Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen: Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Beck, Klaus; Seifried, Jürgen: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs. Bielefeld: wbv, 343 - 352. (Weblink)
  • Lang, U.-M., Ostendorf, A. (2023): Shared worry and action: VET resilience and the role of solidarity and institutional action in the German skill ecosystem during the pandemic, in: Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K. (Eds): Resilience of Vocational Education and Training in Phases of External Shock – Experiences from the Corona Pandemic in Asian and European Skill Eco Systems, pp. 48-72, DOI: 10.15203/99106-116-8-04
  • Thoma, M., Ostendorf, A. (2023): Zieldimensionen und didaktische Interventionen zur Förderung von Kritikfähigkeit bei Lehrpersonen: Vom Mainstream zur Criticality. In: bwp@ Spezial AT-5: Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, hrsg. v. Hautz, H./Thoma, M., 1-22. Online: https://www.bwpat.de/wipaed-at5/thoma_ostendorf_wipaed-at_2023.pdf
  • Ostendorf, A. (2023): Betriebliches Engagement für die Berufsausbildung als Aspekt einer ‚Corporate Social Responsibility‘ (CSR) – Betrachtungen zu einem wenig beachteten Zusam­menhang. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M./Aprea, C./Heinrichs, K., 1-16. Online: https://www.bwpat.de/profil8_fuerstenau/ostendorf_profil8.pdf
  • Kaczkó, É., Ostendorf, A. (2023). Critical thinking in the community of inquiry framework: An analysis of the theoretical model and cognitive presence coding schemes. Computers & Education, Vol. 193, 104662, https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104662. 
  • Ostendorf, A., Thoma, M. (2022):  Demands and design principles of a “heterodox” didactics for promoting critical thinking in higher education. In: Higher Education, Vol. 84, issue 1, 33-50. https://doi.org/10.1007/s10734-021-00752-1 
  • Gössling, B., Ostendorf, A. (2021): Der digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher Bildung. In: transfer Forschung <-> Schule, 7. Jg., Heft 7: Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk, S. 13-25.
  • Gössling, B., Ostendorf, A. (2021): Die Revision kaufmännischer Lehrinhalte in der digitalen Transformation und das Wissenstrilemma der Lehrkräfte und Ausbilder/innen. In: bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at3/goessling_ostendorf_wipaed-at_2021.pdf (13.09.2021).
  • Gössling, Bernd; Ostendorf, Annette; Mathies, Regine (2021): Organisation forschungsnaher Steuerungsaufgaben im österreichischen Bildungssystem. Zu den institutionellen Schnittstellen zwischen Politik, Wissenschaft und Schulpraxis. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Heft 188, S. 17 - 19. (Weblink)
  • Ostendorf, A. (2020): Schulnahe Curriculumarbeit im Kontext der digitalen Transformation. In: Greimel-Fuhrmann, B., Fortmüller, R. (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Festschrift für Josef Aff, Wien: facultas, S. 28-40
  • Ostendorf, A. (2020): Fachliches Innovieren in der digitalen Transformation als Herausforderung für die kaufmännische Berufsbildungspraxis und die Lehrer/innenbildungsforschung. In: bwp@ online Profil 6: Digitale Festschrift für Eveline Wuttke, S. 1-15
  • Hautz, H. & Ostendorf, A. (2020): Konnektivität im Betriebspraktikum als empirisches Phänomen und Ansatzpunkt einer Praktikumsdidaktik. In: Zeitschrift für Berufs und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 29, S. 113-137.
  • Ostendorf, A. (2019): Die Skill Ecosystem Perspektive als Denkrahmen zur Weiterentwicklung von Berufsbildungsstrukturen – eine Diskussion im Hinblick auf die digitale Transformation. In: bwp@ online, Spezial AT-2, online. (Weblink)
  • Ostendorf, A., Seifried, J., Wuttke, E. (2019) : Hinreichend ähnlich, aber doch verschieden‘ – Über die Problematik des Vergleichs strukturell ähnlicher Berufsbildungssysteme. In: Pilz M., Breuing K., Schumann S. (eds) Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Internationale Berufsbildungsforschung. Springer VS. Wiesbaden. 11-29.
  • Ostendorf, A.; Riebenbauer, E.; Stock, M.; Welte, H. (2018): Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrkräfte. In: Schlicht, Juliana; Moschner, Ute (Hg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Prädagogik. Wiesbaden. Springer VS. 307-326. 
  • Ostendorf, Annette (2018): Der Erkundungsauftrag im Rahmen einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. In: bwp@online, 2018/Spezial AT-1, online. (Weblink)
  • Thoma, M.; Ostendorf, A. (2018): Discourse Analysis as a Tool for Promoting the ‚Critical Literate’ VET Teacher. In: Vocations and Learning,  July, pp. 245-263. (Weblink) (DOI)SSCI-IF (2015): 1,333, Rang (2015): Education & Educational Research 53/231 (SSCI) 
  • Ostendorf, A. (2017): Wirtschaftspädagogik 4.0 - Herausforderungen und Chancen einer digitalisierten Ökonomie für Wissenschaft und Praxis der Wirtschaftspädagogik. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft, S. 6 - 10. (Weblink)  
  • Ostendorf, A. (2017): Facetten und Bedeutung eines betrieblichen Praktikumsmentoring – Einsichten aus dem Projekt PEARL. In: bwp@ online, Profil 5: Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und Lernen. Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER, hrsg. v. Matthäus, S./ Aprea, C./Ifenthaler, D./Seifried, J., 1-10. Online: www.bwpat.de/profil5/ostendorf_profil5.pdf (23-05-2017).
  • Ostendorf, A. (2017): Opening learning spaces for business interns - some insights derived from the PEARL project, in: Ostendorf, A., Permpoonwiwat C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, pp. 163-176,iup. 
  • Ostendorf, A.; Welte, H. (2016): Entrepreneurship-Erziehung im Rahmen des Betriebspraktikums - ein ungenutztes Potenzial? In: Greimel-Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard: Facetten der Entrepreneurship Education. Festschrift für Josef Aff. Wien, Manz, ISBN 978-3-7068-5278-4, S. 85 - 94.
  • Ostendorf, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? - Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung Sonderausgabe Wissenschaft, S. 12 - 16. (Weblink)
  • Ostendorf, A. (2015): "Strukturähnlich ist nicht strukturgleich". Eine vergleichende Betrachtung strukturähnlicher dualer Berufsausbildungssysteme in Österreich und Deutschland mit Blick auf die Akademisierungsdebatte beruflicher Bildung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule , S. 13 - 15. (Weblink)
  • Ostendorf, A. (2014): (Vor)wissenschaftliches Arbeiten mit Schülern/Schülerinnen der BHS: Die Diplomarbeit NEU und ihre didaktische Begleitung aus Sicht einer wirtschaftspädagogischen Wissenschaftspraxis.In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft,  S. 18 - 22. (Weblink)
  • Ostendorf, A. (2014): Konnektivität im österreichischen Berufsbildungssystem. In: wissen plus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft, S. 18-22.
  • Ostendorf, A. (2014): Aufgabenwahrnehmung und Rolleninterpretation informell oder non-formal betrieblich Lehrender – dargestellt am Beispiel Praktikumsbetreuung, in: Braukmann, U., Dilger, B., Kremer, H.-H. (Hrg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, Detmold, S. 203-214.
  • Ostendorf, A., Welte, H., Winkler, A. (2013): Evaluation und Begleitung des Schulversuchs Praxis HAS, in: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderheft Wissenschaft, S. 76-81.
  • Ostendorf, A. (2013): Evaluationen im pädagogischen Feld zwischen Kunst und wissenschaftlicher Forschung, in: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderheft Wissenschaft, S. 10-12.
  • Ostendorf, A. (2013): Betriebspädagogische Herausforderungen bei der Verbindung von Arbeiten und Lernen im Betriebspraktikum - die Rolle der Praktikumsbetreuer/-innen, in: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 8), Linz, Trauner, S. 253-265.
  • Ostendorf, A. (2012): Informal workplace 'educators' - the hidden protagonists of workplace learning, in: Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, Innsbruck, Innsbruck university press, pp. 67-76.
  • Ostendorf, A., Thoma, M. (2012): The images of corporate participation and democratic structures represented by business administration textbooks used in higher vocational schools in Austria, Switzerland and Germany, in: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competencies and Social Practices in Organizations, Volume 1, vs Verlag Wiesbaden, pp. 86-101.
  • Ostendorf, A., Welte, H. (2012): Portfolioarbeit im Schulpraktikum als methodischer Weg zur Unterstützung eines Cross-border-learnings – dargestellt am Beispiel des Schulpraktikums im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck, in: Die berufsbildende Schule, Mai, S. 152-158.
  • Ostendorf, A. (2011): Fragmente einer Theorie des betriebswirtschaftlichen Schulbuchwissens - Versuch zur Klärung seiner Bedeutung im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Handelsakademie, in: wissen plus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft 5-10, S. 21-26.
  • Ostendorf, A. (2010): Cross-Border-Learning als Kernelement beruflicher Bildung, in: Fortmüller, R., Fuhrmann, B. (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Wien, Manz, S. 71-76.
  • Ostendorf, A. (2010): Betriebswirtschaftliche Schulbücher als Akteure der Wirtschaftserziehung an berufsbildenden höheren Schulen in Österreich, in: wissen plus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, S. 6-11.
  • Ostendorf, A. (2010): Der Einsatz interkultureller Trainingsmethoden in der Personalentwicklung. Methodenspektrum, Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile. In: Niedermair, G. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung. Ansprüche und Realitäten. Linz, Trauner, S. 33-46.
  • Beutner, M., Ostendorf, A. (2010): Lernen mit Portfolios in der beruflichen Lehrer/innenbildung - Erkenntnisse aus dem deutsch-finnisch-österreichischen EU-Projekt BOBCAT, in: wissen plus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, S. 25-29.
  • Ammann, M., Ostendorf, A. (2010): Cross-Border-Learning: Lernen in grenzüberschreitenden Arrangements am Beispiel des Betriebspraktikums, in: bwp@ online
  • Ostendorf, A., Thoma, M. (2010): Das Bild der Organisation und die Organisation des Bildes - ein Beitrag zu einer poststrukturalistisch orientierten Schulbuchforschung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 2, S. 240-257.
  • Ostendorf, A. (2009): Die Bedeutung des "Sozialen" im wirtschaftspädagogischen Denken: Rekonstruktionen und Anschlusspunkte, in: bwp@ online Ausgabe 16, Juni, S. 1-13.
  • Ostendorf, A. (2009): Wo sich Arbeiten und Lernen verbinden, in: Panorama 4/09, S. 4-5.
  • Ostendorf, A. (2009): Betriebspädagogische Aspekte des Europäischen Bildungsraums, in: Stock, M. (Hg.): Entrepreneurship - Europa als Bildungsraum - Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift Dieter Mandl und Gerwald Mandl, Wien, S. 29-36.
  • Ostendorf, A. (2008): Betriebspraktika als Lernsituationen gestalten. Didaktische Möglichkeiten und Grenzen, in: wissen plus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, 5-07, S. 18-22.
  • Aff, J., Mandl, D., Neuweg, G., Ostendorf, A., Schurer, B. (2008): Die Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Österreichs, in: bwp@ online , Österreich Spezial.
  • Ostendorf, A., Welte, H. (2008): Lernsituation Schulpraktikum - eine Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Lehren lernen. Handbuch zum wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum, Innsbruck, S. 7-18.
  • Ostendorf, A., Mathies, R. (2008): Struktureller Wandel der BeruffschullehrerInnen-Ausbildung in Österreich, in: bwp@ online, Österreich Spezial.
  • Ostendorf, A. (2008): Methoden interkultureller Kompetenzentwicklung, in: Laske, S.: Handbuch PersonalEntwickeln, Erg.lief. Dez.
  • Ostendorf, A. (2007), Das Betriebspraktikum zwischen fruchtbarer Lernsituation und Disziplinierungstechnologie, in: Münk, D., van Buer, J., Deißinger, T. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen, S. 164-173.
  • Ostendorf, A., Ammann, M. (2007), Forschen lernen - über die Verbindung forschungsmethodischer und fachlich-inhaltlicher Kompetenzentwicklung in der universitären Lehrerbildung, in: Kraler, C. & Schratz, M. (Hrsg.): Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, Münster, u.a., S. 123-139.
  • Ostendorf, A., (2007): Die didaktische Begleitung von Auslandspraktika - Ansprüche, Konzeption und Erfahrungen, in: Die berufsbildende Schule 11/12, S. 322-328.
  • Ostendorf, A. (2007), Didaktische Überlegungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung an Handelsakademien, in: Aff, J., Mandl, G., Neuweg, G., Ostendorf, A. (Hrsg.): wissen plus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, Nov./Dez. 
  • Ostendorf, A. (2005) Betriebliche Bildungsarbeit und das Wissen der Unternehmung - eine sozialkonstruktionistische Untersuchung, in: bwp@Nr. 9, Dezember.
  • Ostendorf, A., Wachter, T. (2005), Neuerungen im Überblick' und ‚Lernortkooperation' in: Schellhöh, W., Weber, M. (Hrsg.): Das neue Berufsbildungsrecht. Praxishandbuch für Schule und Betrieb, Merching.
  • Ostendorf, A. (2005), Die Förderung interkultureller Kompetenzen im betrieblichen Auslandspraktikum - am Beispiel des Projektes FILIPA, WAT online, München, Heft 3, (über das IOL Innsbruck erhältlich).
  • Ostendorf, A. (2002), Methodik interkulturellen Lernens in der beruflichen Bildung, in: Jung, E., Retzmann, Th., (Hrsg.): Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung, Bielefeld, S. 43-56.
  • Ostendorf, A., Faber, A. (2000), Interkulturelle Simulationsspiele, in: Wittwer, W. (Hrsg.), Methoden der Ausbildung. Didaktische Werkzeuge für Ausbilder, Köln, S. 102-114.
  • Ostendorf, A. (2000), Das Berufsbildungssystem als Lerninfrastruktur wissensbasierter Unternehmen, in: Dehnbostel, P., Dybowski, G. (Hrsg.), Lernen, Wissensmanagement und berufliche Bildung, Bielefeld, S. 56-71.
  • Ostendorf, A. (1999), Selbstlernen als Motor der betrieblichen Wissensbasis, in: Schelten, A., Sloane, P. F. E., Straka, G. A., Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegelbild der Forschung, Opladen, S. 219-234.
  • Ostendorf, A., Faber, A. (1999), Interkulturelle Simulationsspiele, in: Ausbilder-Handbuch, hrsg. v. Cramer, G., Schmidt, H., Wittwer, W., 29. Ergänzungslieferung, Köln, April, S. 1-17.
  • Ostendorf, A. (1998), Das Verhältnis Individuum - Organisation als Grundsatzfrage betriebspädagogischer Forschung - ein Diskussionsbeitrag im Kontext des theoretischen Diskurses zur ‘Lernenden Organisation', in: Schelten, A., Sloane, P. F. E., Straka, G. A. (Hrsg.), Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung, Opladen,  S. 89-104.
  • Ostendorf, A. (1998), Interkulturelles Lernen in der Berufsausbildung, in: Ausbilder-Handbuch, hrsg. v. Cramer, G., Schmidt, H., Wittwer, W., 21. Ergänzungslieferung, Köln, Januar, S. 1-19.
  • Ostendorf, A. (1998), Simulationsspiele. Förderung interkultureller Kompetenz in der Berufsausbildung, in: berufsbildung Heft 52, S. 44-45.
  • Ostendorf, A., Dittmar, J. (1998), Personalentwicklung im Kontext des Diskurses um die ‘lernende Organisation', Münchner Texte zur Wirtschaftspädagogik, Heft 9, München, 1998, 49 Seiten
Ostendorf, A., Der Diskurs über das Lernen von Organisationen - oder über disziplinären Monismus, Münchner Texte zur Wirtschaftspädagogik, Heft 5, München, 30 Seiten.
  • Ostendorf, A. (1997), Berufliche Erstqualifizierung und das Lernen von Organisationen, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 12. Jg., Juni, S. 17-42.
  • Ostendorf, A., Sehling, H. (1996), Berufsbildung im Dialog, Versuch einer Synthetisierung zentraler Aspekte der Berufsbildungsdiskussion des Münchner Kolloquiums, in: Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch, Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, S. 7-11.
  • Ostendorf, A. (1996), Auf der Suche nach Veränderungspotentialen - Zusammenfassung der Podiumsdiskussion zur Zukunft des Dualen Systems der Berufsbildung, in: Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch. Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, S. 91-95.

Editorials

  • Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K.: Introduction: Resilience of Vocational Education and Training in Phases of External Shock: Experiences from the Corona Pandemic in Asian and European Skill Eco Systems, in: Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K. (Eds): Resilience of Vocational Education and Training in Phases of External Shock – Experiences from the Corona Pandemic in Asian and European Skill Eco Systems, Innsbruck 2023, pp. 7-13, DOI: 10.15203/99106-116-8-01
  • Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K.: Introduction: Researching Workplaces as Learning Spaces, in: Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, Innsbruck 2017, pp.9-13, Innsbruck university press.
  • Chisholm, L., Lunardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P.: Decoding the meanings of workplace learning in Asia and Europe: Introduction, in: Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, Innsbruck 2012, pp. 9-20, Innsbruck university press.
  • Chisholm, L., Ostendorf, A., Thoma, M., Weber, W. G.: Introduction: Whither Democracy in Everyday Social Life? in: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competencies and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden, pp. 9-16
  • Rezensionen:
  • Ostendorf, A.: Paechter, M. .u.a. (Hrsg.): "Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht", in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 2012/138, S. 50.
  • Ostendorf, A.: Pilz, M. (Ed.) "The Future of Vocational Education and Training in a Changing World!", in: ASEMagazine for Lifelong Learning 3, 2013, S. 21.
Lehre

Aktuelles Wintersemester 2023/24

  • VU Einführung in die Wirtschaftspädagogik (Master Wirtschaftspädagogik) 
  • Übung Wirtschaftspädagogik konkret erlebt (Master Wirtschaftspädagogik)
  • VO Beschäftigungsorientierte Beratung (Master Wirtschaftspädagogik)
  • SE Kreative Entwicklungsprozesse in Organisationen begleiten (Interndisziplinär, Bachelor)
Universitäre Selbstverwaltung

Leitungsfunktionen in der universitären Selbstverwaltung:

  • Seit März 2021: Dekanin der Fakultät für Betriebswirtschaft
  • Leiterin des Instituts für Organisation und Lernen (drei Amtsperioden, 2008 - 2021)
  • Vorsitzende des Fakultätsrats der Fakultät für Betriebswirtschaft (2008-2014)
  • Wissenschaftliche Koordination des Innovationsclusters InnVET (Innovation in Vocational Education and Training) (mit Bernd Gössling)

Weitere Funktionen in der universitären Selbstverwaltung:

  • Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Betriebswirtschaft
  • Mitglied im Steuerungsteam des Forschungsschwerpunkts EPoS (Economy, Politics and Society)
  • Mitglied in Berufungskommissionen
  • Mitglied in Habilitationskommissionen
  • Mitglied des Stiftungsbeirats, Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung

Externe Gremien:

  • Mitglied des Programmkomitees der Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (2017-2022)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen (2010-2012)
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