klar

Wie wirken sich Massenkündigungen im Unternehmen aus?

Prof. Matthias Sutter ist Direktor am Max-Planck-Institut in Bonn und am Institut für Banken und Finanzen tätig. Am 29.07.2020 gab Prof. Sutter ein Interview zu der Massenkündigung bei Swarovski und deren Auswirkungen auf die verbleibende Belegschaft, dafür konnte er auf Erkenntnisse aus seinen experimentellen Studien zurückgreifen.

Unter anderem nahm er zu folgenden Fragen von der Moderatorin Stellung:


  • Wenn es bei einem 125 Jahre alten Traditionsunternehmen wie Swarovski zu Massenkündigungen kommt, wie wirkt sich das dann auf Unternehmen in ganz Tirol aus?
  • Wie wirken sich die vielen Kündigungen auf die restliche Belegschaft aus? Also auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dann in einem Betrieb verbleiben dürfen?
  • Was sollte ein Arbeitgeber machen, wenn er möchte, dass die Kündigungen transparent und nachvollziehbar für den Rest der Belegschaft sind?
  • Wird Corona derzeit unter Umständen auch von manchen Unternehmen als „Feigenblatt“ für ohnehin schon länger geplante Kündigungen hergenommen?

 

Für die Antworten von Prof. Sutter bitte unten auf das Bild klicken, um das ganze Interview anhören zu können.

 

 

Nach oben scrollen