schuelertag_mai

Südtiroler SchülerInnen Tag

Am 22. Mai 2019 fand an der SOWI der SchülerInnen Tag für Schülerinnen und Schüler aus Südtirol statt. Mit über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Schülertag ein voller Erfolg. Die verschiedenen Stationen ermöglichten den Jugendlichen sich über das Studienangebot an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zu informieren und ...

... mitzuerleben, in welchen alltäglichen Bereichen Forschung Anwendung findet.

Wir von der Forschungsplattform für Empirische und Experimentelle Wirtschaftsforschung waren auch vertreten. Das Besondere an einer Universität ist ja gerade die forschungsgeleitete Lehre. Felix Keller und Daniel Gründler faszinierten mit der Frage „Strategie oder Zufall?“ am Glücksrad und erklärten dabei das Hotelling Theorem. 

Daniel Kleinlercher zeigte den Schülerinnen und Schüler wie man Risiko messen kann und welche Risikobereitschaft in ihnen steckt. 

Wir waren gerne dabei und freuen uns auf den nächsten SchülerInnen Tag am 2. Juli 2019.


Nach oben scrollen