Open Olat Update auf Version 17.1

In diesem Release stehen vor allem Optimierung von Funktionalität und Stabilität sowie jede Menge UX/Usability im Vordergrund. Auch an Accessability und Gender Neutralität wurde weiter gearbeitet.

 

Neuerungen im Detail: 

Baustein “Aufgabe”

Der Aufgabenbaustein wurde visuell runderneuert, Fristen werden hervorgehoben, eine Option für verspätete Abgabe  ist dazugekommen.

 

Optimierungen für ePortfolio- und Formular-Editor

Der bestehende Editor zur Erstellung von Formularen und ePortfolio-Einträgen wurde neu gestaltet. Die bisher verwendeten “Container” wurden durch eine neue Layout-Komponente ersetzt. So kann schnell und einfach aus den fertigen Vorlagen das gewünschte Layout zusammengesetzt und nachfolgend mit Inhalten gefüllt werden.

 

Teilnehmeransicht 

 

Kursvorschau für Autoren und Betreuende Mit Release 17.1 wird die Teilnehmeransicht eingeführt. Dieses ist automatisch für Kursbesitzer und -betreuende verfügbar und ermöglicht eine Vorschau des Kurses aus der Teilnehmendenperspektive. Alle Aktivitäten, die in der Teilnehmeransicht durchgeführt werden, werden vom System gepeichert.

Teilnehmeransicht im Kurs

 

UX / Usability im Kurs

 

Die Benennung der Kursbaustein-Tabs wurde vereinheitlicht und die Tab-Navigation beim Wechsel zwischen Kursbausteinen optimiert. Eine verbesserte Anordnung der Bewertungseinstellungen in Kursen sorgt für Übersichtlichkeit. Die Anzeige und Filterung von Mitgliedern / Nicht-Mitgliedern in der Übersicht und Teilnehmendenliste bewertbarer Bausteine wurde optimiert. Benutzer erhalten einen Hinweis und zusätzliche Informationen, warum ein Kurs noch nicht zugänglich ist.

Template Ordnerstruktur im Teilnehmerordner

 

Weitere Neuerungen

 Tests: 

  • Korrektur während Testdurchlauf gesperrt
  • Zusätzlicher Hinweis für Autoren, wenn manuelle Korrektur und sofortige Anzeige der Test-Resultate konfiguriert ist
  • Testarchivierung ohne PDF möglich

 

Lernpfad-Kurs:

  • Neues Erledigungskriterium “alle Checkboxen” zum Abschluss des Bausteins
  • Kursvorschau (Simulation) für Lernpfadkurse entfernt

 

Anonyme Gäste:

  • werden im Bewertungswerkzeug nicht mehr angezeigt

 

E-Mail Baustein

  • Vorkonfigurierter Betreff ist für Versendende nicht editierbar

 

Gender Neutralität

Diese umfangreiche Thema startet mit den unterschiedlichen Anreden in Mailtexten. Bisher verwendete Anreden wie "Sehr geehrte/r", "Liebe/r" und ähnliches wurden einheitlich auf “Guten Tag” geändert. (betrifft nur deutsche Texte)

 

Accessibility Initiative

Hier wurden vor allem Alternativ-Texte und zusätzliche Aria-Tags für Bilder umgesetzt.

Neu können Betreuende bereits eine bestimmte Ordnerstruktur im Voraus für die Teilnehmenden anlegen, um die Strukturierung der eingereichten Dokumente zu vereinheitlichen und die Abgabe zu erleichtern.

Nach oben scrollen