30-260 Baustein SCORM-Lerninhalt

 

Was Sie wissen müssen

SCORM steht für Sharable Content Object Reference Model und ist ein Referenzmodell für austauschbare elektronische Lerninhalte. Sie können damit extern erstellte Lerninhalte – meist sind das kleinere Übungen, Spiele oder andere interaktive Lerninhalte wie z.B. H5P Inhalte, in Ihren OpenOlat-Kurs einbetten.

SCORM-Lerninhalte können über externe Editoren wie z.B. Lumi, eXelearning oder Courselab generiert werden. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um externe Werkzeuge handelt, die nicht vom ZID serviciert werden und wir bei Problemen nur begrenzte Hilfestellung leisten können. Hier erfahren Sie ausschließlich, wie Sie bereits erstellte SCORM Packages in OpenOlat einbinden können:

Was Sie tun müssen

  1. Erstellen Sie einen externen Lerninhalt und speichern
  2. Klicken Sie in der Kursnavigation oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  3. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Andere den Baustein SCORM-Lerninhalt. Der Baustein wird nun in der Kursnavigation angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  4. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  5. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
  • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
  • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  1. Wählen Sie den Tab Seiteninhalt.
  2. Klicken Sie auf SCORM-Lerninhalt wählen oder importieren
  3. Sofern Sie noch keinen SCORM-Lerninhalt in OpenOlat verwendet haben, klicken Sie auf Importieren. Im nächsten Schritt wählen Sie entweder eine Datei aus oder fügen Sie diese per Drag&Drop hinzu.
  4. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

Hinweis: Falls Sie einen bewertbaren SCORM-Inhalt (z.B. via Lumi-Editor) erstellt haben, können Sie die Ergebnisse der Teilnehmenden im Bewertungswerkzeug finden.

Nach oben scrollen