30-242 Umfrage einbinden

Was Sie wissen müssen

Mit Hilfe dieser HelpCard erfahren Sie, wie Sie eine Lernressource Umfrage in einen Kurs einbinden können. Eine Lernressource Umfrage kann in einen oder mehrere Kurse eingebunden werden. Dies geschieht, indem Sie im entsprechenden Kurs den Kursbaustein Umfrage einfügen und mit Ihrer zuvor erstellten Lernressource Umfrage verknüpfen.

Wie Sie eine Umfrage erstellen erfahren Sie in der HelpCard 30-240.

Wie Sie eine Umfrage befüllen bzw. editieren erfahren Sie in der HelpCard 30-241.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurses oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Wissensüberprüfung den Baustein Umfrage. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Kursstruktur angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031. Zusätzlich zu den dort genannten Einstellungen steht Ihnen im Baustein Umfrage als Erledigungskriterium Umfrage eingereicht zur Auswahl.
  5. Um die gewünschte Umfrage einzubinden, klicken Sie im Tab Umfrage auf die Schaltfläche Wählen, erstellen oder importieren, und wählen Sie die gewünschte Umfrage aus, oder klicken Sie rechts oben auf Erstellen. Die Lernressource Umfrage wurde nun mit dem Kurs verknüpft.
  6. Ist bereits eine Lernressource Umfrage eingefügt, können Sie diese Ersetzen oder Bearbeiten. Mit der Schaltfläche Bearbeiten haben Sie die Möglichkeit, direkt den Inhalt der Umfrage zu bearbeiten. Wird die Lernressource Umfrage bereits in einem anderen Kurs verwendet, können die Inhalte nur eingeschränkt editiert werden.
  7. Nun haben Sie noch die Möglichkeit festzulegen, wer an der Umfrage teilnehmen kann, und für wen die gesammelten Ergebnisse der Umfrage sichtbar sein sollen.
  8. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

 

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