30-110 Teilnehmerliste

Was Sie wissen müssen

Ermöglichen Sie mit der Teilnehmerliste den Mitgliedern Ihres Kurses, die anderen Kursteilnehmenden zu sehen. Je nach Konfiguration des Bausteines können sich Mitglieder des Kurses auch untereinander per E-Mail kontaktieren. Im Gegensatz zum Kurswerkzeug Mitgliederverwaltung, ist die Liste der Kursteilnehmenden über den Baustein Teilnehmerliste für alle Mitglieder des jeweiligen Kurses einsehbar. Diese werden nach Rollen (Kursadministrator, Betreuer und Teilnehmer) gegliedert. Sie haben auch die Möglichkeit die Sichtbarkeit gemäß Benutzergruppen/-rollen zu definieren.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Kommunikation und Kollaboration den Baustein Teilnehmerliste. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Kursstruktur angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Wählen Sie den Tab Konfiguration. Wählen Sie zunächst, welche Benutzergruppen (Kursadministratoren, Betreuer und Teilnehmer) in der Teilnehmerliste angezeigt werden sollen.
    • Emailfunktion: Definieren Sie, welche Benutzergruppen aus der Teilnehmerliste Emails verschicken können.
    • Downloadfunktion: Definieren Sie, welche Benutzergruppen die Teilnehmerliste als Excel-Dokument herunterladen dürfen.
  6. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
  7. Klicken Sie auf den Baustein. Die Teilnehmerliste wird nun entsprechend Ihrer Konfiguration angezeigt.
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