30-080 Terminplanung

Was Sie wissen müssen

Im Kursbaustein Terminplanung können Sie Terminabstimmungen und Termineinschreibungen für Kursteilnehmende anlegen und bearbeiten. Sie können definieren, ob Teilnehmende nur einen oder mehrere Termine wählen können.

Über den Kurseditor können Sie festlegen, ob Betreuer Themen und Termine ebenso bearbeiten können, oder ob dies nur durch Besitzer möglich ist. Über den Button Termine hinzufügen erstellen Sie eine neue Abstimmung oder Einschreibung und fügen die gewünschten Termine hinzu.

Was Sie tun müssen

Baustein Terminplanung erstellen:

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie Kursbausteine einfügen und unter Verwaltung und Organisation den Baustein Terminplanung. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Kursstruktur angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Konfiguration in den Zeilen Thema bearbeiten und Termine bearbeiten sind die Haken neben Betreuer gesetzt. Damit können auch Betreuer des Kurses Termine bearbeiten und erstellen.
  6. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
  7. In der Kursansicht können Sie jetzt über den Baustein Terminplanung die Themen und Termine eintragen.

Termine hinzufügen:

  1. Um Termine hinzuzufügen, klicken Sie im Baustein Terminplanung auf den Button Termine hinzufügen. Ein neues Fenster öffnet sich.
  2. Geben Sie hier den Titel Ihrer Termine ein. Sie können hier auch eine Beschreibung hinzufügen.
  3. Definieren Sie bei Typ, ob es sich bei dem Eintrag um eine Einschreibung zu einem oder mehreren Terminen oder eine gemeinsame Terminfindung handelt.
  4. Entscheiden Sie, ob den Teilnehmenden die Auswahl mehrerer Termine möglich sein soll. Falls nicht gewünscht, löschen Sie das Häkchen.
  5. Bestimmen Sie, ob eine Terminbestätigung durch Coach (Besitzer oder Betreuer) erfolgen soll. Falls nicht gewünscht, löschen Sie das Häkchen.
  6. Sie haben noch die Möglichkeit, einen Ort hinzufügen und die maximale Teilnehmeranzahl pro Termin festzulegen.
  7. Sie können den Termin als wiederkehrend definieren, um damit beispielsweise wöchentliche Referatstermine abzubilden.
  8. Bestimmen Sie das Datum der Termine und die Uhrzeit.
  9. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Auswahl zu speichern und die Seite zu beenden. Das Fenster schließt sich und Sie sehen die soeben erstellten Termine.
  10. Teilnehmende haben nun die Möglichkeit, sich für einen Termin einzuschreiben oder zur gemeinsamen Terminfindung Termine auszuwählen.
  11. Sie können mit Benutzer hinzufügen händisch Teilnehmende zu den Terminen hinzufügen sowie die Termine Löschen und Editieren.

 

Nach oben scrollen