30-070 Themenvergabe

Was Sie wissen müssen

Der Baustein Themenvergabe ermöglicht eine digitale Vergabe von Themen. Der Kursbaustein eignet sich vor allem dazu, wenn Sie in Ihrem Kurs Themen, wie beispielsweise Semesterarbeiten, ausschreiben und betreuen lassen wollen. Fertiggestellte Arbeiten können elektronisch, beispielsweise im Kursbaustein Teilnehmerordner, abgegeben und elektronisch bewertet werden. Arbeiten können außerdem digital im Abschnitt Rückgabeordner abgegeben werden. Pro Kursteilnehmenden steht dazu ein Unterordner bereit. Genauere Informationen dazu finden Sie in der HelpCard 30-140.

Wollen Sie die Arbeiten der Teilnehmenden auch digital bewerten, so verwenden Sie den Bewertungsbaustein (siehe HelpCard 30-170).

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Andere den Baustein Themenvergabe. Der Baustein wird nun in der Kursnavigation angelegt, Sie können diesen (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschieben.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Konfiguration können Sie die Grundkonfiguration der zu erstellenden Themen festlegen, unter anderem die Anzahl der Themen pro Teilnehmenden. Diese Konfigurationen werden später beim Erstellen eines neuen Themas in der Kursansicht wirksam. Über Feld hinzufügen können Sie außerdem Felder für die genauere Beschreibung der Themen hinzufügen. Im Bereich Termine können Sie festlegen, ob es für die angebotenen Themen Einschreibe- und/oder Abgabetermine geben soll und ob diese sichtbar sein sollen.
  6. Im Tab Verantwortliche können Themenverantwortliche eingetragen werden. Fügen Sie hier die Kursteilnehmenden hinzu, so können diese selbst Themen eintragen.
  7. Im Tab Teilbausteine können Sie den Abgabe- und Rückgabeordner aktivieren oder deaktivieren.
  8. Im Tab Abgabe kann das Anzeigen/Versenden einer (E-Mail-)Bestätigung nach dem Hochladen der Arbeiten aktiviert werden.
  9. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
  10. Klicken Sie auf den Baustein und erstellen Sie mit Hilfe des Buttons Thema erstellen Ihre gewünschten Themen. Beim Erstellen des Themas können Sie eingeben, wie viele Teilnehmende dieses Thema bearbeiten bzw. wählen dürfen.
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