30-010 Einschreibung

Was Sie wissen müssen

Mit dem Baustein Einschreibung können sich Kursteilnehmende in Gruppen einschreiben. Mithilfe dieser Gruppen können andere Kursbausteine in herkömmlichen Kursen über Sichtbarkeit und Zugriff reguliert werden. Beachten Sie bitte, dass Gruppen in Lernpfaden nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden können (z.B. Gruppenaufgabe).

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Verwaltung und Organisation den Baustein Einschreibung. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Kursstruktur angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang beziehungsweise Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031. Zusätzlich zu diesen Optionen kann als Erledigungskriterium im Baustein Einschreibung Einschreibung erfolgt ausgewählt werden.
  5. Klicken Sie im Tab Konfiguration in der Zeile Lerngruppen auf Auswählen.
  6. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster bereits bestehende Gruppen aus oder klicken Sie auf Erstellen, um eine neue Gruppe zu erstellen.
  7. Geben Sie einen neuen Gruppennamen ein und bestätigen Sie mit Übernehmen. Sie sehen nun eine Auflistung aller zur Verfügung stehenden Gruppen, die nach Belieben gereiht werden können.
  8. Wählen Sie die jeweilige Checkbox der gewünschten Gruppe an und klicken Sie danach auf Übernehmen und Speichern.
  9. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

 

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