20-090 Kurserinnerung
Was Sie wissen müssen
Die Lernplattform ermöglicht das automatische Senden von Kurserinnerungen via E-Mail an Teilnehmende eines Kurses, in Abhängigkeit von einer oder mehreren Bedingungen. Bedingungen können z. B. sein: erfüllte Teilaufgaben, erster Kurseintritt, Eintritt eines bestimmten Datums, Einschreibung in eine Kursgruppe oder auch das Bestehen eines Tests bzw. einer Aufgabe.
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Erinnerung. Das Werkzeug zur Erstellung und Organisation von Erinnerungen öffnet sich.
- Im Tab Erinnerungen können Sie neue Erinnerungen erstellen.
- Im Tab Protokoll versendeter Erinnerungen können Sie einsehen, welche Erinnerungen wann und an wen versendet wurden und die Erinnerung ggf. erneut senden.
- Wählen Sie im Tab Erinnerung den Button Erinnerung erstellen. Der Editor zum Erstellen einer Kurserinnerung öffnet sich.
- Geben Sie eine Beschreibung ein und wählen Sie die entsprechenden Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Kurserinnerung ausgelöst wird. ACHTUNG: Einige der Bedingungen sind an Kursbausteine geknüpft und können nur funktionieren, wenn Sie einen dieser Bausteine und die entsprechende Konfiguration im Kurs eingestellt und publiziert haben.
- Geben Sie einen eindeutigen Betreff ein, damit die Studierenden die E-Mail als zu Ihrem Kurs zugehörig identifizieren können, und ändern Sie den vorbereiteten E-Mail-Text nach Ihren Wünschen und passend zur gesetzten Bedingung.
- Speichern Sie die Eingaben am Ende der Seite. Der Editor wird automatisch geschlossen.
- Wenn Sie die Erinnerung bearbeiten, duplizieren, löschen oder auch per Hand auslösen möchten, klicken Sie im Tab Erinnerungen hinter der gewünschten Kurserinnerung auf das Dreipunkt-Menü.