20-020 Mitgliederverwaltung

Was Sie wissen müssen

In der Mitgliederverwaltung eines Kurses können Sie

  • die Teilnahmeliste einsehen und verwalten
  • Mitglieder hinzufügen, entfernen oder ihnen Rollen zuweisen (siehe HelpCard 20-030)
  • Gruppen erstellen, bearbeiten und löschen, sowie verschiedenen Gruppen unterschiedliche Rechte zuweisen
  • Wenn Sie in Ihrem Kurs eine Buchungsmethode verwenden (siehe HelpCard 10-070), können Sie hier auch im Reiter Anmeldungen die Liste der Buchungen einsehen.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Mitgliederverwaltung. Die Mitgliederverwaltung öffnet sich. Im Menü links können Sie Mitglieder, Gruppen, Anmeldungen und Rechte des Kurses einsehen und verwalten (Rechtegruppen bzw. Mitgliederrollen siehe HelpCard 20-040).
  2. Wählen Sie links im Menü Mitglieder. Eine Liste aller Mitglieder wird angezeigt. Oberhalb der Liste können Sie wählen, welche Mitglieder-Rollen (siehe HelpCard 20-030) Sie einsehen wollen (Alle, Besitzer, Betreuer, Teilnehmer oder die Warteliste).
  3. Um ein neues Mitglied hinzuzufügen, klicken Sie oben auf Mitglied hinzufügen. Das Fenster Mitglied hinzufügen öffnet sich.
  4. Geben Sie Namen der Person oder deren c-Kennung (OpenOlat-Benutzername) ein, und klicken Sie auf die gewünschte Person. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  5. Bestätigen Sie den Benutzer mit Weiter, überprüfen Sie die Daten, setzen Sie einen Haken vor der gewünschten Person und wählen Sie das jeweilige Mitgliederrecht im Kurs sowie die Gruppenmitgliedschaft in einer mit dem Kurs verknüpften Gruppe aus. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
  6. Deaktivieren Sie, falls gewünscht, die E-Mail-Benachrichtigung und klicken Sie auf Fertigstellen. Die Person wurde der Liste zugefügt.

Sie können einzelne/alle Personen Bearbeiten, Entfernen oder an einzelne/alle Personen eine E-Mail senden (siehe HelpCard 20-050), wenn Sie in der Teilnehmerliste vor dem Namen einer Person einen Haken setzen oder oberhalb der Liste links das Kästchen anhaken. 

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