10-033 Tab Layout

Was Sie wissen müssen

In einem Kurs können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern aufscheinen lassen oder die Textfarbe ändern.

Wir empfehlen, diese Einstellungen eher sparsam zu verwenden und nur dann, wenn es didaktisch sinnvoll ist, z. B. um Kursinhalte hervorzuheben oder thematisch voneinander abzugrenzen.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich und wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs unter Meine Einträge aus. Der Kurs öffnet sich.

Sie können das Layout global für alle Kursbausteine in den Einstellungen bestimmen. Wie Sie das bewerkstelligen, zeigt Ihnen diese HelpCard. Es wird per Default nur im obersten Kursbaustein angezeigt, ausgenommen Sie haben in den einzelnen Kursbausteinen im Tab Layout die Option Vererbt ausgewählt. Möchten Sie einzelnen Kursbausteinen ein jeweils anderes Layout zuweisen, so können Sie das folgendermaßen bewerkstelligen:

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf KurseditorDer Kurseditor öffnet sich.
  2. Klicken Sie links in der Kursstruktur auf den Baustein, dessen Layout Sie verändern möchten.
  3. Wählen Sie den Tab Layout.
    • Anzeige: Bestimmen Sie, was in der Kursansicht angezeigt werden soll.
    • Hintergrundbild: Wählen Sie zwischen Kurs Standard, Vererbt und Kursbaustein spezifisch. Wenn Sie letztere Option auswählen, so können Sie weiters bestimmen, ob Sie ein Hintergrundbild hochladen möchten, eine der vorgegebenen Standardoptionen bevorzugen oder den Kursbaustein ohne ein definiertes Hintergrundbild anzeigen lassen möchten.
    • Bild auswählen: Wählen Sie zwischen vorgegebenen Bildanzeige-Optionen aus.
    • Stil Hintergrundbild: Klicken Sie auf Kursbaustein spezifisch, so können Sie wählen, wo Sie das Hintergrundbild anzeigen lassen möchten.
    • Farbkategorie: Sie können eine spezifische Farbkategorie für Ihr Hintergrundbild bestimmen. Dies ist speziell für die vorgegebenen Standardhintergrundbilder ausschlaggebend.
  4. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.


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