Mag.a phil. Sandra Altenberger, MA MA

Zur Person

Foto_Altenbergerseit 10/2017 – Kollegiatin des Doktoratskolleg „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation: Räume – Relationen – Repräsentationen.“

seit 04/2015 – Begleitforschung für Südwind Tirol – im Rahmen des transnationalen Projektes „Global Schools: EYD 2015 to embed Global Learning in primary education“.

seit 05/2010 – Sozialpädagogin bei Jugendland GmbH

2015-2017Interfakultäres Masterstudium „Gender, Kultur und sozialer Wandel“ (Universität Innsbruck);Masterarbeit:„Don Girls inna Dancehall. Zwischen Kritik und Empowerment“

2012–2015Universitätslehrgang „Global Citizenship Education“ (Universität Klagenfurt); Masterarbeit:„Wider die Diskriminierung globaler Uneindeutigkeiten – Denken, Sprechen und Handeln ent-wickeln. Ein Beitrag zu Critical Global Citizenship Education.“

2005–2010Bachelorstudium Gesundheits- und Leistungssport (Universität Innsbruck); Bachelorarbeit:„Die koordinative Leistungsfähigkeit von Kindern mit regelmäßiger Bewegungsförderung und Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen im Vergleich.“

2004–2010Magisterstudium der Erziehungswissenschaften (Universität Innsbruck); Diplomarbeit: „Der Rassismus und der Fußball. Dokumentation, Genese und Kritik.“


Promotionsprojekt

Education First!? Transformation(en) von Global Citizenship Education. Eine postkolonial-feministische Untersuchung.

 

Bildung wird großgeschrieben, wenn es um globale Herausforderungen und Gerechtigkeit(en) geht. Mit dem Ansatz Global Citizenship Education (GCED) werden bildungspolitische Konzepte mit globalem Fokus systematisiert, gebündelt und somit zu einer eigenen Disziplin. GCED umfasst mehr als einzelne Programme und genießt somit eine übergeordnete Relevanz für den Gegenstandsbereich "Globales Lernen". Einer postkolonial feministischen Perspektive folgend werden Lücken und Problemlagen angesichts der von GCED angestrebten transformativen Bildung sichtbar. Postkoloniale Kontinuitäten und die Thematisierung von Geschlechterfragen die über eine reine Gleichstellungspolitik hinausgehen werden in GCED weitgehend de_thematisiert. Demnach soll der Frage nachgegangen werden ob und wie GCED als (selbst-) kritische Bildungspraxis transformativ, im Sinne eines Beitrages zur Dekolonisierung, gestaltet werden kann, um eine kritische(re) Solidarität zu entwickeln und in weiterer Folge eine De-Zentrierung und Problematisierung der Kategorie Geschlecht zu fokussieren. Die Strategien „Neuordnung von Begehren“ und „Verlernen“ nach Gayatri Chakravorty Spivak werden hier eine zentrale Rolle spielen. Mittels Diskursanalyse sollen die zu definierenden Problemlagen entlang Gender, race, Klasse und Sexualität in GCED Konzeptionen untersucht werden. Durch einen postkolonial feministischen Zugang soll das Konzept GCED in dekonstruktiver Herangehensweise einerseits irritiert werden und in einem zweiten Schritt das Potential für dessen Transformation ausgelotet werden.

Forschungsinteressen

  • Postkoloniale Theorien
  • Gender und Queer Studies
  • Rassismuskritik
  • Migrationsforschung
  • Intersektionalität
  • Critical Global Citizenship Education

Publikationen

Altenberger, S. (im Erscheinen): „Kategorien ent-wickeln. Kritik als Prozess des Verlernens.“ In: Buchprojekt: „Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“.

 

Altenberger, S. (im Erscheinen): Publikation der Forschungsergebnisse des Projektes „Global Schools: EYD 2015 to embed Global Learning in primary education“ – voraussichtlich 01/2018.

Vorträge

Diskriminierung globaler Uneindeutigkeiten“ / Tagung „Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“ I Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Center for Migration, Education and Cultural Studies.); 11./12.6.2015

Kommentar zur 47. Innsbrucker Gender Lecture „Feminist Engagements with/in New Materialism“ (Iris van der Tuin); Dezember 2016

Mitgliedschaften

  • Doktorand*innen-Netzwerk der  interfakultären Forschungsplattform Geschlechterforschung.
  • Mitgliedschaft in "Forschungsgruppe Geschlechterverhältnisse der Migrationsgesellschaften"

 Kontakt

Mail: sandra.altenberger[at]student.uibk.ac.at