6.–8. November 2018, Künstlerhaus Büchsenhausen

Schreibwerkstatt für DoktorandInnen unter der Leitung von Judith Wolfsberger (writers' studio, Wien)

Der Writing Retreat mit der Expertin und Trainerin Judith Wolfsberger fand für zweieinhalb Tage in Büchsenhausen mit ca. 20 TeilnehmerInnen statt. Die TeilnermehrInnen setzen sich aus DoktorandInnen unterschiedlicher Plattformen wie dem „DK Dynamiken von Ungleichheiten und Differenzen im Zeitalter der Globalisierung“, dem „DK Austrian Studies“ und dem „Doktorand*innennetzwerk der Interfakultären Forschungsplattform Geschlechterforschung“ zusammen. Hauptträger und Initiator war das erstgenannte DK.

Ziel des Writing Retreat war es, DoktorandInnen, die sich in unterschiedlichen Phasen der Dissertation befinden, zu befähigen, ins Schreiben zu kommen und am Schreiben zu bleiben und hierfür Methoden und Techniken zu entwickeln. Im Zentrum stand ebenfalls, Raum und Zeit für gemeinsames Schreiben und Feedback-Geben zu schaffen.

„Ich war begeistert von der unglaublich netten Gruppe und dem wunderschönen Ort, den Ihr zum Arbeiten gefunden habt. Aus dem Kurs nehme ich viele Anstöße zu einer effizienteren Arbeitsweise mit. Es macht Sinn, die Tipps nicht nur zu lesen, sondern unmittelbar unter Anleitung auszuprobieren. Ich hoffe sehr, dass sich in näherer Zukunft ein Schreibtreff  entwickelt.“ – Elisabeth Reitter

 


Nach oben scrollen