Sommersemester 2018

Geschichtswissenschaft in der Diskussion

Gemeinsames Forschungskolloquium (Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Institut für Zeitgeschichte)
Programm

Im Rahmen des Forschungskolloquiums am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie fand in Kooperation mit dem DK Austrian Studies ein Gastvortrag statt. Dietmar Friesenegger von der Cornell University (Ithaca, New York) berichtete über seine Doktorarbeit „Eusebius Mandyczewski als komponierender Korrespondent für Czernowitz“. Der Schwerpunkt seiner Darstellung lag auf der Betonung von Grenzkulturen (borderland studies) in der Habsburgermonarchie. Friesenegger konnte dabei deutlich aufzeigen, dass die nationale Perspektive selbst oder gerade im heutigen Kontext noch einen beträchtlichen Einfluss auf die Rezeption von Musik und Musikern ausübt, die sich selbst und ihre Arbeit als übernational verstanden hatten.
 

 

Nach oben scrollen